Momentan kann mit dem Auto bis ca. zu der Kurve auf 1506 hinaufgefahren werden.
Unten ist alles gebacken, auf ca. 2100 wechselt es schlagartig auf gesetzten Pulver. Ab dem Sattel dann wieder gebacken. Auf der normalen Aufstiegsseite sind unter der Querung nach rechts zwei riesige Fischmäuler. Sie sind ca. 50 Meter lang und sicher zwei Meter tief. Und, sie gehen bis auf den plattigen Steinboden. Von unten sind diese nicht ersichtlich. Wer genau hinschaut, kann sie eventuell durch eine ca. 100 Meter lange wellenartige Stauchung der ganze Schneedecke unterhalb erkennen. Es wirkte recht stabil und entspannt. Allerdings wird dies sicher einmal hinunterkommen und dann sollte man nicht dort sein. Momentan würde ich eher in der Falllinie zum Sattel aufsteigen (siehe die Fotos).
Die Wechte wird momentan in 30 Meter zu Fuss direkt erklommen. Der Ausstieg ist ohne Pickel nicht ganz einfach und wird mit einer härteren Schneedecke ohne Pickel und Steigeisen bald kaum mehr gehen.
Das Gsür wurde noch nicht begangen. Auch sieht der Grat sehr gefüllt mit Schnee aus.
Wir sind um 10:30 abgefahren. Bis zum Sattel noch Hart. Ab dem Sattel Presspulver der bald etwas schwerer wurde. Ab ca. 2200 perfekter Übergang in sehr schön zu fahrenden Sulz.
Momentan sehr zu empfehlen!
Diverse Rutsche bis zum Sattel. Stören aber nicht beim Aufstieg oder bei der Abfahrt. Achtung auf die Fischmäuler!
Schnee hat es ab 1600 noch viel! Ohne Pickel und Steigeisen kann die Tour wegen dem Ausstieg beim Sattel wohl bald nicht mehr begangen werden.
Solche gewaltige Fischmäuler habe ich noch nie gesehen. Die erinnerten uns eher an einen Bergschrund als an ein Fischmaul.
Unterwegs mit Päscu.
Letzte Änderung: 07.05.2016, 16:06Aufrufe: 2370 mal angezeigt

Landvogtehore / Gsür (2708m)

Von der vorderen Fildrich