Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Top Verhältnisse - für diese Jahreszeit kann es nicht besser sein.
Ab Urner-Staffel Richtung Bannalper Schonegg ausreichend Schnee.
Oben wird es in den nächsten Tagen oder Wochen ein paar apere Stellen geben oder man versucht es in den Mulden.
Aufstieg zur Schonegg mit Harscheisen.
Traverse ging gut, aber es kann noch etwas kommen.
(Zurück ging ich dann links mit einem Gegenaufstieg daran vorbei - war aber schon sehr sulzig).
Felsriegel zwischen Oberberg und Ruchstock perfekt: guter Trittschnee (das Seil ist erst oben einen halben Meter draussen).
Heute ging es ohne Steigeisen und Pickel (aber zur Sicherheit hatte ich diese dabei).
Abfahrt:
Oben bis zum Felsriegel noch Pulver.
Felsriegel konnte mit den Skier abgerutscht werden.
Danach je nach Uhrzeit entsprechende Bedingungen. Bei mir war es hart und teilweise leichter Sulz. Ganz am Schluss dann "Bremsschnee".

Eine Gruppe fuhr dann vorne runter. Auch dort konnte man wohl fast alles mit Skier abfahren (soweit ich das gesehen habe).

Die Tour ist je nach Wetterentwicklung noch ein paar Tage machbar. Allerdings fährt die Seilbahn aktuell nur am Wochenende oder Sonntage. Der Laucherenstock über den Schwarzgraben ist wohl noch länger machbar.
Solch gute Verhältnisse hatte ich noch nie am Ruchstock erlebt.

Die Ecke war heute eine ideal Wahl: fast keine Wolken, nur wenige Leute unterwegs.

Sehr dienstleistungsorientiertes Seilbahnpersonal.
Auf Anfrage fährt die Bahn ab 7.00 Uhr.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 08.05.2016, 14:05Aufrufe: 3202 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Ruchstock (2814m)

von Bannalp via Bannalper Schonegg und Ober Sulz

Karte