Eine sehr warme Nacht und noch dazu etwas Regen gegen Morgen: Das liess keine Bombenverhältnisse erwarten. Dennoch zog es mich nochmals ins Diemtigtal auf einen meiner Lieblingsberge, zumal heute für mich diese Woche die einzige Chance für eine Skitour war. Immerhin zog die Störung ab, und es erwartete mich schönstes Frühlingswetter. Zuerst bis etwas über 1400 MüM die Würzistrasse hochgefahren, dann parkiert und noch kurz Ski tragen bis zum Hang unter dem Brüggli. Dann konnte man anfellen, aber Überraschung: am Brüggli war der Weg von einer braunen Sosse bedeckt, sah aus wie Lava respektive ein enormer Kuhfladen :-). Nach dem kurzen Waldstück sah man dann, dass es eine grosse Schlammlawine war, die vom oberen Rand des Kessels losgebrochen war und den Weg auf 30-50 Meter überspült hatte. War sehr beeindruckend, ich habe sowas hier noch nie gesehen. Die Durchquerung war möglich, allerdings für die Schuhe eine dreckige Angelegenheit. Danach noch zwei kurze Tragestellen, und ab Alp Nydegg ein sehr schöner Aufstieg, in Gesellschaft von zwei balzenden Birkhühnern und einem misslaunigen Murmeltier. Warme Gipfelrast, die Grossen waren in Wolken gehüllt. Dann die Abfahrt, naja, es war von Anfang an klar, dass es die nicht in meine Top-ten der Saison schaffen wird. Oben und ganz unten gab es ein paar schöne Schwünge, dazwischen mehr oder weniger eine bremsige Sache, man fuhr wie im Wasserski mehrheitlich geradeaus. Nochmals über den Schlamm, und nochmals ganz hübsch bis Ende Schnee. Ich hab's genossen!
Schlammlawine wie beschrieben. Daneben diverse neuere Rutsche am Albristhorn und einigen anderen Steilhängen im Gebiet.
Kommt drauf an, was die Eisheiligen jetzt dann leisten! An sich gehen vom Schnee her diverse Touren hier noch gut, sei es im Wildgrimmi, sei es im Kiley oder im Chirel. Aber es muss kälter werden, vor allem nachts.
Letzte Änderung: 10.05.2016, 18:03Aufrufe: 5011 mal angezeigt

Rauflihorn (2322m)