Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 16.05.2016

Witenwasserenstock-Hüenerstock (3025m): Von Ebnen (Realp)

SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Die Militärstraße kann ab Realp mit Bewilligung bis Ebnen befahren werden. Start der Tour um 06.30 Uhr. Die Skis auf den "Buckel" und per pedes auf dem Wanderweg nach Ober Chäseren. Ab da geschlossene, tragende Schneedecke mit 5-10cm Neuschnee überzuckert. Beim Sumpfseeli unter der Rotondohütte schloss ein Nidwaldner zu uns auf, wir beschlossen gemeinsame Sache zu machen. Über den Witenwasserengletscher zum Grat hinauf war der oberste, steile Teil blank gefegt. (Harscheisen empfehlenswert) Am Wasserscheidegrat zum Ostgipfel hinauf, manchmal eisig, dann wieder tiefer Pulverschnee. Gute Fernsicht am Gipfel, aber sehr kalt und windig. Abstieg zum Skidepot, von dort auf windbearbeitetem Schnee zum Hüenerstock traversiert. In der Abfahrt durch das stotzige Tal nach Oberstafel oben noch schöner, unverfahrener Pulver, unten schon nass und sumpfig. Durch das Witenwasserental lief es ganz passabel, bei Oberchäseren den Bach überquert und via Tschäferen auf gut drehbaren Frühlingssulz nach Ebnen zurück.
Ab Ober Chäseren liegt noch viel Schnee für weitere schöne Touren. Rotondohütte zurzeit nicht bewartet.
Wir waren heute die einzigen im Witenwasseren Gebiet, das Rottällihorn wurde via Stelliboden von einer handvoll Tourler bestiegen. Noch ein schöner Gruss nach Nidwalden!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Witenwasserenstock-Hüenerstock (3025m)

Von Ebnen (Realp)
Ebnen-Ober Chäseren- Witenwasseren-Sunnsbiel-Witenwasserenstafel-Oberstafel-Tälli-Sumpfseeli-Witenwasserengletscher-Wasserscheidegrat-Witenwasserenstock (Ostgipfel)-Hüenerstock-Oberstafel-Ober Chäseren-Tschäferen-Ebnen
Letzte Änderung: 17.05.2016, 21:47Aufrufe: 3777 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Witenwasserenstock-Hüenerstock (3025m)

Von Ebnen (Realp)


Skitour

Karte