Menu öffnen Profil öffnen
KlettersteigSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Tourenbeginn um 06:50 Uhr. Das angekündigte kurze Sonnen-Wetterfenster am frühen Morgen genutzt. Gegen Mittag kam Wolkennebel auf und kurzzeitig Nieselregen, welcher sich aber danach schnell wieder verzog. Aufstiegsweg nach Rietlig war nach der Benutzung durch die Weidetiere insbesondere nach vielen Regenfällen sehr schlammig. An den SO-Flanken der Berge über dem Hochtal von Frutt lag noch einiges an Schnee, so daß es mich nicht dorthin zu den Aussichtsbergen lockte, insbesondere bei der unklaren Wetterentwicklung.
Idealer Steig für Einsteiger und Kinder, bestens abgesichert, mit kurzem Abstieg über die Dreiseilbrücke. Kein schwieriger Klettersteig, der nicht zu lang und als Halbtagestour gut geeignet ist, insbesondere an Tagen mit unklarer Wetterentwicklung. Läßt sich aber als Tagestour verbinden, wenn man weiter höher steigt über die alpinen Steige zum Chaiserstock (2 ¼ Std.), oder Rossstock (1 ¼ Std.). Betriebszeiten der Luftseilbahn nach Biel: täglich bergauf alle 30 Min. von 06:15 bis 11:15 Uhr und 12:45 bis 19:15 Uhr; bergab alle 30 Min. von 06:10 bis 11:10 und 12:40 bis 19:10 Uhr. Preis für Einzelfahrt: CHF 13,00, Berg- u. Talfahrt: CHF 20,00 (Stand: 2016)
Netten Plausch gehabt mit dem Landwirt an der „Ziegenalpe“ vor Alafund, der morgens Pfeife rauchend beim Heu machen war. Gegen 08:25 und 12:25 Uhr überflog eine alte Junkers Ju-52 die Streusiedlung von Biel. Interessant, daß die immer noch fliegt. Am Einstieg des KS Steigfreund Hansueli auf seinem Kontrollgang getroffen, der noch zum Spilauer Grätli wollte. Als Beteiligter erzählte er mir auf luftigem Bänkli viel Interessantes über den Bau von diesem Steig. Vielen Dank für die Föteli !
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 19.06.2016, 20:50Aufrufe: 3948 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Klettersteig Fruttstägä (2070m)

Brügg – Rietlig – Alafund – Vorder Wissenboden - Klettersteig „Fruttstägä“ – P2000 (Fruttstegen)- Berggasthaus Biel

Alle Routendetails ansehen

Klettersteig


1350 hm

6.5 h

Karte