Verhältnisse vom 22.06.2016

Gross Leckihorn (3068m): ab Oberstafel

Witenwasserenstrasse noch nicht ganz frei bis Oberstafel. 4-5 kleinere Schneefelder blockieren noch die Strasse. Derzeit bei ca. 2080 Sunnsbiel parkieren.
Aber bei so einem tollen Wetter läuft man gerne ein paar Meter für unsere Saisonabschlusstour.
Nach 50 Höhenmeter nach Oberstafel kann angeschnallt werden. Von hier dem Wanderweg folgend genügend Altschnee mit leichten Regenkacheln, noch sehr gut zu schieben. Ab Höhe Rotondohütte 2500m hat es erste "Neuschnee" Felder gehabt, nicht tragend. Der "Neuschnee" war zunehmend bis ca. 25cm bei Gipfelhöhe.

Gipfelhang und der ganze Aufstieg den Temperaturen entsprechend nicht verfirnt, früh morgens auch nicht ganz tragend. Gegen 9 Uhr sehr warme Temperaturen mit der Sonneneinstrahlung und Abfahrt in bestem tiefen Sulz oben, ab 2500 auf ganz leicht aufgeweichter Altschneedecke bis Oberstafel. Von dort zu Fuss zurück bis P 2080.

Einige Nasschneerutsche am Gipfelhang vom Vortag.
Wird sicher noch 2-3 Wochen gut machbar sein. Strasse wird, wenn sie nicht geräumt wird, noch etwas brauchen. So wie ich gehört habe macht die Rotondohütte am Wochenende auf, vielleicht wird dann bis hinten geräumt für die lauffaulen... :-)
Dem Gipfelbuchbehälter fehlt der Deckel und das Gipfelbuch ist durchweicht.
Gerne würde ich beides sponsern. Wer also das Leckihorn in nächster Zeit besteigen möchte und auch so fit ist, dass ein paar Gramm mehr nicht bremsen, kann mir eine Nachricht schreiben über das Briefsymbol oben. Gerne sende ich das Buch und den passenden Deckel ganz kostenfrei zu.

Ein toller Saisonabschluss nach einer Ereignisreichen Skitourensaison 2015/2016. Danke auch an alle anderen Gipfelbuchautoren für die interessanten und informativen Berichte und Verhältnismeldungen.
Letzte Änderung: 22.06.2016, 20:28Aufrufe: 2593 mal angezeigt

Gross Leckihorn (3068m)