Verhältnisse vom 01.07.2016

Gross Bielenhorn (3210m): Don Bernardo (6b+)

KlettertourGuter Eintrag
Gute Verhältnisse in dieser Route, sowie auch in den anderen Kletterrouten im Furkagebiet, soweit ich dies gesehen habe. Oberhalb von ca. 2600m liegt noch viel Schnee im Gebiet, dies ist vor allem beim Zu-/Abstieg zu berücksichtigen, nur gerade zur Südwand des Chli Bielenhorn kommt man +/- schneefrei durch.

Wir sind mit den Ski vom Sidelenbach zugestiegen. Im Aufstieg haben wir diese bis auf etwa 2550m getragen und sind dann von dort ohne die Skis abzuziehen über die untere Bielenlücke zum Einstieg gefellt. Für die letzten, steilen Meter zum Fels ist ein Leichtpickel keine schlechte Idee. Ist der Schnee hartgefroren, so geht's ohne Steigeisen sicher nicht, wenn aber gute Kletterbedingungen herrschen, dann wird das kaum der Fall sein.

Die Abfahrt führte durch das Couloir vom Chli Kamel, an der Sidelenhütte vorbei und auf einem noch durchgehenden Schneestreifen bis auf 2400m hinunter, von wo man mit weniger als 10 Minuten zu Fuss die Passstrasse erreicht. Daher war's also sicher eine gute Lösung, mit den Ski anzurücken.
Der Schnee schwindet in dieser Zeit nun rapide, man vergleiche auch das 1 Woche ältere Foto zum Verhältniseintrag vom Chli Bielenhorn. Ab nächster Woche ist es vermutlich kaum mehr lohnend, die Ski mitzunehmen. Im Aufstieg zur Bielenlücke wird sich dieser aber noch eine längere Zeit halten. Daher entweder stapfen oder zuwarten (wobei das zutage tretende Geröll auch nicht unbedingt erquicklicher ist). Die beste Jahreszeit für diese Klettertour ist dann, wenn man noch mit den Ski zusteigen und abfahren kann, diese neigt sich dem Ende entgegen.
Schöne Route in sauberem, orangenem Granit, nur ganz zuoberst etwas Flechtenbewuchs. Wir fanden die von den Erstbegehern angegebenen Schwierigkeiten im Vergleich zu anderen Routen in dieser Region als etwas zu hoch. Die Route ist eher dem Genre 'Plaisir' zuzuordnen. An allen schweren Stellen ist die Route mit BH gut abgesichert, ein paar Klemmgeräte an einfacheren Stellen dazwischen lassen sich sehr gut platzieren.

Details dazu sowie Informationen zur nebenan gelegenen Xopoxo (6b+), die wir ebenfalls noch geklettert sind, auf http://mdettling.blogspot.ch/2016/07/gross-bielenhorn-don-bernardo-6b-xopoxo.html

Gross Bielenhorn (3210m)

Don Bernardo (6b+)
Don Bernardo 6b+ (5c+ obl.) - 7 SL, 200m - Bricker/Keller 2013
Material: 2x50m-Seile, Camalots 0.3-1, evtl. Keile
Vom Tätsch (P.2272), Sidelenbach (P.2280) oder dem Refuge Furka (P.2427) in die untere Bielenlücke und von dort zum Einstieg in der SE-Wand queren, welcher ziemlich genau gegenüber dem Gipfel des Chli Bielenhorn liegt.
Letzte Änderung: 05.07.2016, 22:36Aufrufe: 2488 mal angezeigt

Gross Bielenhorn (3210m)