Verhältnisse vom 08.07.2016

Piz Cavardiras (2949m): Südgrat

Zustieg problemlos im aufgeweichten Trittfirn. In der Route Fels trocken. Abstieg über Schneeband zum Brunnipass auch sehr gut.
Sollte der Firn gefrieren, sind Pickel und Steigeisen für den Abstieg nötig (Steile Schneefelder vor dem Übergang zum Brunnipass)
Als Variante für das Matterhorn mit Elke.
Ein Verhauer in der zweiten Seillänge (man lese genau: die zweite SL ist 20m lang und folgt nach dem einzigen BH NICHT dem Risssystem, sondern geht rechts hoch ums Eck zum Stand) hat uns etwas geärgert. Nach den 1.5 Stunden für die ersten 50m haben wir den Turbo gezündet und den Rest noch in 3 Stunden geschafft :-). Zum Glück hatten wir nur 60m Seile, sonst hätte ich wohl EINE Seillänge bis zum Gipfel gemacht. Stolz bin ich natürlich auch auf den Boulder nach dem Wandbuch, den ich trotz Ungetüm auf dem Rücken und ohne Magnesiabeutel gedrückt habe.
Abstieg über Brichlig SW Flanke:
100m runtersabern im Hörnligrat-Gelände (dort einfach 4h)bis in die Scharte. Dann 6x20m abseilen steht im Führer. Ich habe mir gedacht (Tom denkt ...), das ist ja auch 2x60. So bin ich dann über die "Si non e vero" an den mikrigen 20m Ständen 2 Mal vorbei und ... hänge verzweifelt am Klebeband der Seilenden einen Meter ob dem dritten Stand. Ist das ein Statikseil? Warum sind die beim Seilabschneiden immer so pingelig! Fluchen nützte nichts, Hoffen auch nicht - improvisieren war gefragt. Ich sag nur eins: Wir haben die 2x60m (ohne Seildehnung) durchgezogen und waren immer irgendwie gesichert! Leider haben wir die Abseilstellen über die untere Stufe nicht gefunden, weder direkt noch bei Route 8. Lags am Schnee? Also folgte Brunnigrätli zum Dritten!
Cavardirashütte:
Tolles Team und ein Besuch absolut wert. Brunnigrätli nicht unterschätzen, mit Kindern ein Seil mitführen. Liebe Grüsse an Astrid und Partnerin, Pesche und Albert. Der «Jenga»-Abend bleibt unvergesslich.
Mein persönliches Fazit: Tolle Bergtour mit grenzüberschreitendem Aufwand-Ertrags-Verhältnis. Die Gegend ist aber traumhaft schön. Abseilpiste benötigt etwas Pflege von Leuten mit Sachverstand.
Letzte Änderung: 09.07.2016, 09:41Aufrufe: 2694 mal angezeigt

Piz Cavardiras (2949m)