Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 09.07.2016

Täschhorn (4491m): NW-Flanke / Kinflanke

HochtourAusgezeichneter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
Kingletscher ab 3200m noch genügend eingeschneit. NW-Flanke in 5* Trittfirn, nie blank und max. knöcheltief. Es gibt zurzeit 2 valable Varianten durch die Flanke (Hüttenwart Stefan fragen - er hat's im Griff! :-) ) Felsgrat auf letzten 100hm trocken wo anzupacken. Insgesamt wohl kaum möglich bessere Verhältnisse anzutreffen... Bei den momentan hohen Temperaturen empfiehlt es sich entweder sehr früh (01.00 Uhr?) loszugehen, um dann wieder über den Kingletscher abzusteigen, oder aber später im Abstieg die Kinfelsenroute abzuklettern (Spaltensturzgefahr auf Kingletscher nicht zu unterschätzen).
Bei zunehmender Ausaperung wird's weniger lustig und die Kinfelsen sind eh vorzuziehen. Die NW-Flanke ist zurzeit einfach der Hammer! Achtung: auch in der Flanke gibt es einige Brücken, die mit Vorsicht zu begehen sind - gehen am langen Seil auch im steileren Gelände macht abschnittsweise Sinn...
Wir sind im Abstieg auf 3900m mit dem Gleitschirm bei besten Verhältnissen gestartet und waren so knieschonend vor 12 in Randa beim Bier auf der Terasse... :-) Herzlichen Dank an Stefan und seine Hüttencrew - mit drei Hüttenmitarbeitern für uns 3 Gäste hatten wir 5*-Service als ideale Vorbereitung für die Tour.
Bravo à Daniel et Jeff pour cette magnifique réussite en H&F 4000+!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 10.07.2016, 13:45Aufrufe: 4931 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Täschhorn (4491m)

NW-Flanke / Kinflanke

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS

1907 hm

6.0 h

Karte