WanderungSehr guter Eintrag
Meiner Ansicht nach bei den aktuellen Verhältnissen sehr gut zu machen. Die Route ist sehr gut markiert. Ab 2300m praktisch geschlossene Schneedecke (Gamaschen können hilfreich sein, besonders für Shorts-träger/Innen), bis auf die Felsstufe bei etwa 2500m. Den Sattel P.2798 habe ich in einem nach links ausholenden Bogen erreicht. Es waren überall schon Spuren im Schnee. Der Schnee war zwar weich, aber ohne starkes Einsinken gut zu begehen. Pickel oder Steigeisen sind nicht nötig. Der Panoramaweg bis P.2695 ist schneefrei, danach wieder Schnee, bis man auf die Große Moräne zur Gitschenhörelihütte kommt. Sehr angenehm knieschonend zu begehen. Auf dem Weiterweg Richtung Biwaldalp sind noch 3-4 steile, schneegefüllte Bachrunsen zu queren, die aber gute Trittpuren haben.
Ab Dienstag Kaltfront mit möglichem Schneefall erwartet, muss danach neu beurteilt werden.
Genial schöne Tour! Es waren an diesem herrlichen Sommertag etwa ein Dutzend Leute am Berg, genau so, wie ich es gerne mag. Für alle, die abseits vom Touristenrummel die Urner Bergwelt genießen möchten. Unbedingt die leckere Aprikosenwähe auf der Musenalp probieren!
Letzte Änderung: 12.07.2016, 22:00Aufrufe: 4156 mal angezeigt

Uri-Rotstock (2928m)

Rundtour: von der Musenalp via Chlitaler Firn in Sattel P.2798, auf Uri-Rotstock. Retour via Rotstocksattel, P.2695, Gitschenhörelihütte, Biwaldalp, Sattel P.1829 auf Musenalp