Ab sofort kannst du Gipfelbuch.ch finanziell unterstützen:

Neue Premium-Dienste

Singletreff

Die Kontaktaufnahme mit anderen Singles ist neu kostenpflichtig

Werbefreiheit

Keine Banner-Werbung mehr sehen und ohne visuelle Ablenkung surfen

Unterstützer*in

Zur aktiven finanziellen Unterstützung von Gipfelbuch.ch auf freiwilliger Basis

Mit dem Kauf eines Premium-Dienstes unterstützt du Gipfelbuch.ch aktiv und leistest einen wichtigen Beitrag zu Unterhalt und Weiterentwicklung.

Premium-Dienst kaufenMehr erfahren
Menu öffnen Profil öffnen
KlettertourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Die vergangene Niederschlagsperiode hinterließ einiges an Neuschnee. Samstag trainierten wir ein wenig im Sektor Kristall der Gross-Furkahorn-Südflanke. Dort war es teils noch recht nass, dennoch konnten wir die fünf Seillängen der Route "Kristall" durchklettern.

Sonntag fanden wir in der Via Evalin (Ostwandsporn) perfekte Verhältnisse. Ein paar Schneeflecken in der Fortsetzung zum Gipfel über den oberen ESE-Grat störten auch dort die tollen Bedingungen nicht.

Frühmorgens trug der Schnee nur bis etwa Höhe Sektor Kristall, der weitere Zustieg gestaltete sich recht mühsam. Der Abstieg vom Gipfel ist unter den gegebenen Umständen deutlich zeitaufwändiger und anspruchsvoller. Nachdem wir für den Abstieg mit den drei über den ESE-Grat gekommenen Seilschaften praktisch vereinigt waren, landeten wir allesamt nach Querung unter der Gipfelwand auf dem unteren ESE-Grat, wo es sich glücklicherweise in zwei Seillängen relativ unproblematisch abseilen ließ. Wir waren übrigens froh darüber,dass wir uns die Mühe gemacht hatten, unsere Pickel die Wand hochgetragen zu haben, denn sie machten den Abstieg über sehr steile, nachmittags komplett aufgeweichte Schneeflanken einfacher und sicherer. Steigeisen hatten wir diesmal keine mit, diese hätten auch keinen Sinn gemacht.

Den ganzen Tag über perfektes Wetter, kein Wölkchen trübte den stahlblauen Himmel.

Zu- und Abstieg mit fortschreitender Ausaperung einfacher.
Am Wochenende war was los im Furkagebiet. Die Siedelenhütte soll ausgebucht gewesen sein, der Parkplatz beim Furkablick ein Kletterszenetreff mit vielen Zeltern und Autoübernachtern. Dennoch waren wir Sonntag die einzige Seilschaft im Ostwandsporn, und auch der ESE-Grat war mit vier Seilschaften nicht überlaufen. Das Gebiet gibt viel her, und so schien sich alles gut verteilt zu haben. Wir selbst konnten viele Seilschaften am Galenstock beobachten.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 19.07.2016, 16:22Aufrufe: 3267 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gross Furkahorn (3169m)

Via Evalin (Ostwand-Sporn)

500 m

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte