Verhältnisse vom 18.07.2016

Salbitschijen (2981m): Niedermann

KlettertourSehr guter Eintrag
Hauptziel nicht erreicht
Für Zustieg wären am Sonntag Steigeisen oder ein Pickel angenehm gewesen. Harter Schnee mit nassem Neuschnee als Auflage, dadurch recht rutschig. Bergschrund gut zu überwinden, aber tief. In den unteren SL (v.a. SL 2-5) noch recht viel Neuschnee und Schmelzwasser bei Bändern, somit dort etwas unangenehm aber machbar.
Fantastischer Klassiker, der nach den z.T. grasdurchsetzten unteren SL oben immer schöner wird.
Die Schwierigkeiten sind recht anhaltend, die SL teils recht streng bewertet (in neuem Remy-Führer inzwischen wohl mit 6a bewertet). Stellen wie der senkrechte Piazriss links von der Kante zum Schluss der letzten 5c+-SL (falls das die richtige Lösung war) sind zwingend zu klettern, einen Friend aus der Kletterposition zu legen wäre dort sehr anstrengend, ein Pendelsturz ungut. Friends bis Gr. 3 und ab und zu Keile notwendig, Absicherung mit Bohrhaken an den meisten Stellen gut.
Nach Abschmelzen des Neuschnees wird es bald auch im unteren Bereich trocken sein.
Wir sind vom Tal aus gestartet, haben , obwohl wir dieses Mal keine Hüttengäste waren, vom Hüttenwirt Hans Berger einige nützliche Infos bekommen, den Einstieg hat er uns über sein Fernrohr gezeigt. Einer Seilschaft, die ihm aus der Tour heraus mit einem Problem bei der Routenfindung angerufen hat, hat er umfassend geholfen. Einfach ein unglaublich hilfsbereiter, kundiger und netter Hüttenwirt, vielen Dank!
Letzte Änderung: 21.09.2016, 16:27Aufrufe: 2929 mal angezeigt

Salbitschijen (2981m)