Herrlicher Tag, schön und warm. Daher früher Start angesagt damit der Schnee noch trägt. Aufstieg in die Fuorcla da Boval gut machbar. Unten entlang des Wegs, dann etwas unübersichtlich (etliche Wegspuren und irreführende Steinmännchen). Fast kein Schnee mehr. Dann sehr gut markiert mit roten Punkten über die Felsen hinauf. Fels war trocken und warm.
Aufstieg von der Fuorcla auf dem Nordgrat mit gutem Firn. Niemand beging die NE-Flanke - Spalten. Anschliessend hängten wir noch den Piz Tschierva an. Aufstieg auf den Sattel geht über lockeres Blockgestein. Auf dem Rücken ideale Verhältnisse. Abstieg zur Tschiervahütte über aufgeweichte Schneefelder - um 12 Uhr öfters knietief eingesunken. Dann schuttiger Weg zur Hütte hinunter.
Abends Gewitter und Schnee in hohen Lagen. So haben wir unsere Tour vorzeitig beendet und sind am Sonntag ins Tal abgestiegen.
Weiterhin gut solange der Schnee/Firn so gut zu begehen ist
Bilder zur Tour bei www.peterhuber.ch
Letzte Änderung: 01.08.2016, 14:41Aufrufe: 3351 mal angezeigt

Piz Morteratsch (3751m)

Bovalhütte - Fuorcla da Boval - Gipfel (Überschreitung E-W)