HochtourSehr guter Eintrag
Siehe auch Eintrag von Thömel.
Am Firngrat teilweise eisig bzw. dünne Schneeauflage auf Eis. Ging mit einem Eisgerät gut, wenn man sich da eher unwohl fühlt besser zwei Schrauben mehr mitnehmen. Fels trocken.
Friends o.ä. braucht man auf der Tour eigentlich nicht, die zwei Klettertürme sind für alpine Verhältnisse sehr gut abgesichert.
Abstieg Westgrat trocken.
Nordgrat wird zunehmend blank, Westgrat bleibt erstmal so, sofern es nicht gross Neuschnee gibt.
Nachdem ich mich felstechnisch auf das Schlimmste eingestellt hatte, war ich wirklich positiv überrascht, mal abgesehen von der etwas monotonen Zustiegsgletscherhatscherei war der Nordgrat wirklich genussvoll. Beim Westgrat ist der Fels auf dem Grat auch fest, in den Flanken etwas bröckelig, ich fand das aber unproblematisch. Ist einfach nicht gerade inspirierendes Gelände. Den Abstieg vom Bietschjoch fand ich recht zäh, da steil und der Abstieg nach Blatten hat sich dann auch etwas gezogen. Merci Tom für die coole Tour;-).
Super Bewartung auf der Baltschiederklause und auch netter Zwischenstopp an der Bietschornhütte, danke.
Letzte Änderung: 09.08.2016, 10:03Aufrufe: 3588 mal angezeigt

Bietschhorn (3934m)