Verhältnisse vom 28.08.2016

Lochberg (3074m): Via Amici 5c+

KlettertourAusgezeichneter Eintrag
Perfekte Verhältnisse. Die zu erwartende Hitze wurde teils durch Wolkenaufzug und eine lebhafte Brise abgemildert.

Die Via Amici kletterten wir bereits am Samstag. Nach 7 SL erreicht man das Wandbuch, wo die meisten Seilschaften die Kletterei beenden und abseilen. Wir wollten jedoch zum zentralen Gipfel (P3039) vordringen und anschließend zu Fuß via Lochberglücke absteigen. Die nach dem Wandbuch folgende 5a ist nur noch mit alten Schlaghaken versehen und wurde von uns als äußerst unangenehm empfunden. Wenn man dann das Gelände weiterverfolgt, hat man den Eindruck, dass es mit zwei weiteren Seillängen bis zum Gipfel nicht getan zu sein scheint, wie es in unserem Plaisir Ost hinterlegt ist. Es war doch schon recht spät geworden, sodaß wir die sichere Variante wählten, und von unserem Stand nach der 8. SL wieder zum Wandfuß abseilten, wie es zuvor schon die beiden Seilschaften getan hatten, welche heute ebenfalls in der Wand unterwegs waren.

Nachdem wir am Sonntag in der 1. SL der Grauen Wand merkten, dass das heute wohl nicht unser Ding wird, zumal latente Gewittergefahr drohte, beschlossen wir kurzum, dem zentralen Gipfel des Lochbergs einen Besuch per Fußaufstieg abzustatten. Aufstiegs- und Abstiegsroute sind identisch mit dem im Känel Plaisir erwähnten Fußabstieg vom Gipfel. Bis zur Lochberglücke blau markiert (T4), von dort aus T5 den Steinmännchen folgend bis zum Gipfel.

Die effektiv höchste Erhebung des Lochbergs ist P 3079. Dieser befindet sich nordwestlich des Zentralen Gipfels und ist von Letzterem durch eine markante Einschartung getrennt. P 3079 erschien uns zumindest vom Ansehen her nicht "erwanderbar".
24-h-Ticket für den Tätsch SFR 7.-
Letzte Änderung: 29.08.2016, 17:09Aufrufe: 2838 mal angezeigt