HochtourSehr guter Eintrag
Sehr gut. Zustieg über Schotterfeld gut zu finden, trockener Fels. Unteres Firnfeld haben wir mit Steigeisen begangen, wäre aber auch ohne machbar gewesen. Oberes Firnfeld ohne Steigeisen. Schlüsselstellen durchwegs fest und trocken. Die Kette an der ersten 4er-Stelle war "gold" wert ... - Abstieg dank guter Spur der "Vorgänger" gut zu finden.
Die schnellste Seilschaft (Bergführer mit Klient) war bereits nach 4 Std. auf dem Gipfel. - Respekt!
Für uns war es das erste mal am Hintergrat, weshalb wir wohl etwas länger gebraucht haben. Auch haben wir mehr Stellen gesichert begangen, als vielleicht normalerweise üblich. Gesamtzeit von Hütte zum Gipfel ca. 7 Std. - Doch dafür hatten wir den Gipfel komplett für uns alleine. :-)
Der Abstieg über den Normalweg und die Payer Hütte führte uns nach insgesamt 2100 Höhenmeter wieder zurück nach Sulden, von wo wir abends noch die 4 stündige Heimfahrt antraten.
Letzte Änderung: 02.09.2016, 01:15Aufrufe: 4000 mal angezeigt

Kartenmaterial Umgebung
Kartenmaterial Ergänzend:

Tabacco 08: Ortles – Cevedale, Ortlergebiet, M: 1: 25000; Kompass 636: Ortler, M: 1:25000; WK 072: Nationalpark Stilfser Joch, M. 1:50000

Ortler (3905m)

Überschreitung Hintergrat - "Normalweg" (Nordgrat)