Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
machbar
Oben: Nass
Unten: Nass
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Um 08:45 Uhr war ich auf dem Parkplatz Senggiweid und es regnete in Strömen (Temperatur 3 Grad). Zehn Minuten später war der Regen vorbei und man sah schon den blauen Himmel zwischen den Wolken. Der Schnee war von unten bis zum Gipfel nass, aber ich hatte nichts anderes erwartet.

Der Aufstieg zum Ferienhaus Hintere Nydegg geht auf dem Schneeschuhtrail noch problemlos, obwohl es nur noch wenig Schnee hat. Auf dem Weg zur Alp Grimmi hat es noch genügend Schnee, nur nach der ersten Brücke im Wald (1600 m) wird es langsam knapp (siehe Foto). Der Rest des Aufstiegs bis zum Gipfel war problemlos. In der NNW-Flanke hat es eine grosse frische Lawine und auch unterhalb des Chilchli kam etwas herunter (siehe Fotos).

Vom Gipfel bis zur Grimmifurggi war die Abfahrt gar nicht schlecht. Von dort zur Alp Grimmi nur noch nasser Bremsschnee. Der Alpweg unterhalb der Alp Grimmi ging ziemlich gut zum Abfahren. Auf dem Alpweg hat es genug Schnee bis zum Parkplatz Senggiweid. Dort war es um 12:30 Uhr 6 Grad warm.

Schneeverhältnisse machbar, aber trotzdem eine schöne Tour. Ich war die ganze Tour alleine unterwegs.
Wird nicht besser bei den warmen Temperaturen.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 08.12.2025, 15:03Aufrufe: 3803 mal angezeigt

Rauflihorn (2322m)

Parkplatz Grimmialp - Alphütten Nidegg - Grimmifurggi

Karte