Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 09.12.2025

Eiger (3970m): Westflanke

SkitourAusgezeichneter Eintrag
Berge gleich Leben
Unterwegs mit: Alleine
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 2900m
gut
Oben: Pulver
Unten: Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Gut. D.h. Diese Einstufung bezieht sich auf das erreichte Ziel 2900m. Bis hierher hatte es 20cm bis 30cm wunderbaren Pulverschnee auf einer tragenden Schicht.
Ab 2900m eingewehter und gebundener Schnee, mit dazu gehöriger Boden Bise. Dem zufolge heikel, und Schneebrettgefahr!
Es ist klar, das es zu früh ist, jetzt vom Eiger Gipfel mit Skis abzu fahren. Der Gipfel war auch nicht das Ziel. Ich wollte einfach diesen grossartigen Berg geniessen, und die faszinierende Ambiente erleben! Merci beaucoup an Mutter Natur!

Zur Information für die Cracks: Die Flanke ist schon sehr gut eingeschneit. Hoffen wir, das der Wind den Schnee auch im oberen Teil nicht rausbläst. Da ich ein schlechter Skifahrer bin, aber ein glücklicher, werde ich irgendwann ganz zu Fuss einsteigen.
Immer wieder neu beurteilen. Aber es lohnt sich jetzt bis auf 2900m zu steigen. Ich setzte mir zum Ziel, das ich vor der Sonneneinstrahlung wieder retour auf der Station Eigergletscher bin.
Unterwegs in den Berner Alpen. Schweiz.
Der Aufstieg erfolgte von der Station Eigergletscher aus. Es ist klar, das jetzt im Dezember noch die Zeit für eine Skiabfahrt vom Eiger Gipfel ist. Ich sagte mir: Ich steige solange die Verhältnisse für mich stimmen. Und mein Ziel, bis auf die Höhe vom Zentral Couloir zu steigen ging auf.

Wunderschöne Skiabfahrt bei 20cm bis 30cm Pulverschnee in der Westflanke vom Eiger ab 2900m. Der Eiger wird für immer ein mystischer Berg sein. Es war ein Traum. Merci beaucoup an Mutter Natur! Wir leben im Paradies!

C`est fantastique!
www.raphaelwellig.ch
https://www.youtube.com/watch?v=FZPUow2fZmc
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 09.12.2025, 16:49Aufrufe: 10531 mal angezeigt

Eiger (3970m)

Westflanke

Karte