Menu öffnen Profil öffnen
WanderungAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Tourenbeginn um 07:00 Uhr bei wolkenlosem Himmel und 12°C. Das änderte sich bald. Es wurde wesentlich wärmer, aber am Vormittag nahm die Quellbewölkung stark zu, so daß mittags über die Gipfel im Wolkennebel verschwanden. Erst am Nachmittag gab es wieder freie Sicht und freie Sonne.
Die vielen Höhenmeter kommen kumulativ zustande. Im Alpstein ist vieles steil. Viele talwechselnde und kammüberschreitende Wanderwege sind gekennzeichnet von ständigem auf und ab.
Das Gipfelbuch auf Marwees ist noch neu (vom 7.8.2016). Auf der Freiheit steht seit 1. September ein Unikum: Ein ca. 3,2 m hoher Halbmond gebaut aus weißem lichtdurchlässigen Kunststoff auf einem Holprofilrahmen, der im Boden verankert ist, und über 2 verbundene, liegenden Solarpaneele akkugepuffert gespeist wird, um nachts zu leuchten. In grüner Tupperdose befindet sich das „Gipfelbuch 2“.
Nach mir kamen 2 Kletterfreunde hoch. Die meinten, daß am kommenden Dienstag das Teil wieder abgebaut werden würde. Parkplatzkosten bei der Talstation Alp Sigl € 3,00 mit Kasse des Vertrauens. Betriebszeiten der Luftseilbahn Alp Sigel: Täglich von 08:00 bis 18:00 Uhr von 1.5. bis 31.10. Einfache Bergfahrt (oder Talfahrt) kostet CHF 17,00 (mit Hund: + CHF 5,00). Retourfahrt: CHF 25,00, bzw. CHF 35,00 mit Hund (Stand 2016).
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 13.09.2016, 10:07Aufrufe: 4107 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Freiheit (2139m)

Brülisau–Plattenbödeli-Furgglen–Bollenwees–Hundsteinhütte–Hundstein–Nordkamin–Freiheit-retour-Nordkamin–Widderalpsattel–Marwees-Bogartenlücke–Ober-Mans–Alp Sigel–Zahme Gocht–Bärstein–Chehr–P1093-Brülisau

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 5

1700 hm

11.0 h

Karte