WanderungSehr guter Eintrag
Alles bestens, bis auf die Tatsache, dass an diesem eigentlich selten begangenen Berg noch zwei weitere Gruppen unterwegs waren. Ein gleichzeitiger Aufstieg von der Epaule aus zum Gipfel wäre verheerend! Da wir mit der vor uns steigenden Dreiergruppe keinen verbalen Kontakt hatten, kam es prompt zum Missverständnis: als wir sahen, dass die Drei kurz vor dem Gipfel waren, gingen wir von der Schulter aus zügig los, in der Hoffnung, dass die Gruppe am Gipfel warten würde, bis auch wir oben sind. Unterwegs vernahmen wir plötzlich klackende Steinschlaggeräusche und Stimmen. Wir konnten gerade noch rechtzeitig in Deckung gehen, als es auch schon Steinbrocken hagelte. Wir verharrten dann unter einem Felsvorsprung, bis die Gruppe bei uns war. Sie hatten ihren Gipfelaufenthalt auf ein Minimum beschränkt, um gleich wieder abzusteigen und uns so den Weg freizumachen. Als wir weiterstiegen, konnten wir eine weitere Dreiergruppe im Aufstieg beobachten. Wir lagen gut in der Zeit, Wetter und Panorama waren perfekt, also warteten wir, bis diese Gruppe den Gipfel erreicht hatte. Wir erbaten uns dann für den Abstieg einen Vorsprung.

Die Route ist derzeit schneefrei. Nachmittäglicher Wolkenaufzug, der uns nicht weiter störte, da wir bereits wieder unten am See waren.
Gut bis zum nächsten Schneefall.
Vor 6 Jahren sind wir den Berg schon einmal von der Cabane du Susanfe her angegangen. Nach einem glückerlicherweise glimpflich verlaufenen Unfall mussten wir damals abbrechen. Da die Hütte fürs Wochenende bereits ausgebucht war, entschieden wir uns kurzerhand für die obige Aufstiegsvariante, welche auch als Normalroute gilt.
Letzte Änderung: 26.09.2016, 21:31Aufrufe: 1679 mal angezeigt

["LK 1324"]