Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 03.10.2016

Stampfhoren (2552m): Westgrat

KlettertourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Die Verhältnisse waren der Jahreszeit entsprechend. Am Montagmorgen lag ab 2000m Neuschnee, welcher über das Wochenende gefallen war. Sonnenseitig schmolz dieser im Laufe des Tages bis in höhere Lagen (über 3000m) ab. NW-NO seitig blieb der Neuschnee weitgehend liegen. Auf dem Grat ergaben sich denn auch realtiv anspruchsvolle Verhältnisse; südseitig trocknete der Felsen erst am Nachmittag aus und in Kammlage sowie nordseitig waren Griffe und Tritte vom Schnee freizuwühlen. Keile & Friends sind äusserst hilfreich bei solchen Bedingungen in einer Route, wo nicht jeder Stein fest sitzt.
Nordseitig (resp. in den Sonnenabgewannten Expositionen) dürfte der Neuschnee (ca. 10 cm) liegenbleiben und aufgrund der Temeraturen kaum transformieren, also ungebunden/pulvrig bleiben. Sonnenexponierte Grate und Felsen sind bis gestern Abend ausgetrocknet (wenig Schmelzwasser, der Schnee verdampfte in der Sonne mehrheitlich), die Plattenrouten an der Grimsel können also problemlos geklettert werden in den nächsten Tagen.
Die Route wählten wir als Ausweichtour; sie wird selten begangen und weist nur zwei-drei rostige Schlaghaken aus. Das Gestein ist zuweilen fest, Stellenweise brüchig. Es gibt eindeutig schönere Touren im Gebiet, insgesamt mit dem Neuschnee aber doch fordernd & spannend (eindeutig länger unterwegs als vorgegeben). Danke Sämi für den abwechslungsreichen Tag!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 04.10.2016, 23:12Aufrufe: 2039 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Stampfhoren (2552m)

Westgrat

Karte