Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 15.10.2016

Hohenstoffeln (844m): Runde ab Singen

BikeGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Vor allem die Waldwege und -pfade nass vom morgendlichen Regenguß. Da ich die Tour am Nachmittag unternahm, konnte ich von Sonne und einer wunderbaren Herbststimmung profitieren.

Die heute genommene Route weicht wie folgt von der im Gipfelbuch hinterlegten ab: Von der Schaffhauser Straße in Singen beim Hotel Wiederhold nach rechts auf die Zufahrtsstraße zur Hohentwiel-Gaststätte einbiegen. Vor dem Ansteilen der Straße gleich nach links auf den breiten Schotterweg, welcher in weiten Serpentinen auf die halbe Höhe der Südflanke des Berges führt. Geradeaus weiter bis zur Straße, links hinauf zur Gaststätte. Jetzt rechts den Schotterweg nehmen und der rot-weiß0en Raute auf gelbem Grund des Querweges Freiburg - Bedensee rüber zum Staufen folgen. Bei Waldaustritt nahe der Siedlerhöfe kurz lnks auf der Straße, dann rechts der gelben Raute folgen, die überwiegend auf Schotter bis zum Anstieg auf den Hohenstoffeln führt. Abermals auf der Querwegmarkierung zum Gipfel.
Bei günstigen Verhältnissen selbst im Winter möglich.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Hohenstoffeln (844m)

Runde ab Singen
Die Landschaft der Hegauvulkane befindet sich im Landkreis Konstanz, etwa 20 km nördlich der Städte Konstanz und Schaffhausen.

Der Hegau weist, neben mehreren kleineren Erhebungen, 9 Vulkanberge auf, welche allesamt mit Burgruinen gekrönt sind.

Der Hohenstoffeln ist der dritthöchste Hegauberg. Er ist der einzige mit zwei Gipfeln. Früher waren es deren drei, doch im Zuge des Basaltabbaus zu Beginn des 20. Jahrhunderts verschwand der dritte Gipfel. Am jetzigen Hauptgipfel sind die Spuren des einstigen Basaltabbaus heute noch zu sehen(siehe Fotos). Der Heimatdichter Ludwig Finck war es, der den Widerstand gegen einen weiteren Abbau ins Leben rief und schlussendlich im Jahre 1939 zum Sieg trug. Seit 1942 steht der Hohenstoffeln unter Naturschutz, und somit sollte Mensches Hand sich nie wieder derart massiv an diesem schönen Berg vergreifen.

Tourenverlauf ab Singen: Hohentwiel - Plören - Gottmadinger Heilsberg - Ebringen - Riedheim - Pfaffenwiesen - Homboll - Sennhof - Stofflerhof - ehemaliger Basaltsteinbruch - Gipfel.
Abfahrt: "Direttissima" hinunter nach Duchtlingen, dann via Tannenberg zurück nach Singen.
Letzte Änderung: 17.10.2016, 21:45Aufrufe: 1114 mal angezeigt

Metadaten