Klettersteig
Tourenbeginn um 07:45 Uhr bei sonnigem, mildem Wetter; Webcam: http://www.kampenwand.de/index.php?article_id=116&clang=0
Vom Gipfel blickt man rundum: In nahes Priental, auf die Chiemgauer Seenplatte mit dem nahem „Bayerischen Meer“ (Chiemsee) mit seiner Herren-, Frauen- u. kleinen Krauter-Insel im Norden. Im Süden präsentieren sich die Hohen Tauern, der Großglockner, Großvenediger, davor der Wilde Kaiser und die Loferer Steinberge, im Osten die Berchtesgadener Alpen.
Die Sonnenalm ist bewirtschaftet zu den Betriebszeiten der Kampenwandbahn. Betriebszeiten u. Preise der Kampenwandbahn (Stand 2016): von 1.5. bis 30.6. und 15.9. bis 31.12. täglich von 09:00 bis 17:00 Uhr: einfache Fahrt (bis 09:30 Uhr: € 11,00, bis 17:00 Uhr: € 12,00), Berg- u. Talfahrt: € 16,50 (mit „Frühtarif“); von 1.7. bis 14.9. täglich von 09:00 bis 18:00 Uhr: einfache Fahrt (bis 09:30 Uhr: € 12,50, bis 18:00 Uhr: € 14,50), Berg- u. Talfahrt: € 19,00 (mit „Frühtarif“). Der „Mini-Klettersteig“ ist wenig lohnend. Im Abstieg zur Südseite „verdonnerte“ ich mich und ließ mich von den Trittspuren vom Sattel in die östlichen Latschen leiten, wo ich mich dann nach unten zum sichtbaren Weg durchschlug. Besser ist, man läuft beschriebene Route in umgekehrter Richtung, dann ist die Wegfindung womöglich eindeutiger. Die Rundtour, der Normalweg zum Ostgipfel und die Aussicht von diesem entschädigt jedoch alles andere.
Letzte Änderung: 22.10.2016, 21:55Aufrufe: 2167 mal angezeigt

["Alpenvereinskarte BY 18: Chiemgauer Alpen Mitte (Hochgern \/ Hochfelln), M: 1:25000; Kompass 10: Chiemsee, Simssee, M: 1.50000"]

Kampenwand (1669m)

Kampenwand-Klettersteig / Ostgipfel (1664 m)

Klettersteig