Menu öffnen Profil öffnen
WanderungAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Die Nordseite wie immer etwas feucht, der N Gipfel und der Rest der Tour ware trocken und ohne Probleme.
Der Nebel hat sich zuerst verflüchtigt um kurz darauf wiederzukommen, was ein wunderbares Schauspiel gab. Die Gipfelrast war sonnig mit Wolkenspektakel ringsum. Wunderbare Stimmung.
Hinweis: zwischen Oberi Matte und Zettenalpegg wird genau um den Bergweg geholzt. Der Weg ist unpassierbar. Lösung: bei der Oberi Matte geht man über die Weide links vom Wald hinauf. Man folgt dem Waldrand, bis ein Durchlass aus Holz im Elektrozaun erscheint. Man geht durch die Lücke in den Wald hinein und findet eine gute Spur, die sehr gut bis zum Bergweg führt. So hat man die Holzerzone umgangen.
Sollte es regnen oder schneien wird es heikel und mühsam. Da kann man sich anderen Zielen wenden.
Ich habe der Prophezeiung der SRF Meteo Leuten geglaubt, bin gestartet und habe es so voll getroffen wie voraussagt wurde. Es wurde in Tag zum Geniessen und sogar der auffrischender Wind stellte sich als "erfrischende Brise" heraus. Die Windjacke blieb im Rucksack.
Eine schöne Tour: Die Höhendifferenz ist erträglich, landschaftlich sehr schön und lohnend, nicht überlaufen. Trittsicherheit, gute Schuhe und etwas Bergerfahrung sollte man schon haben. Ein Tipp für den Winter/Frühling: Der Sigriswiler Rothorn ist eine heisse Adresse für Schneeschüeler die etwas Spezielles erleben möchten.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 03.11.2016, 09:38Aufrufe: 2926 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Sigriswiler Rothorn (2051m)

Schwanden Säge - Zettenalpegg 1590 m - Stäpfli/Schafläger 1921 m. - N Gipfel 2033 m. - Sigriswiler Rothorn 2051 m. - Berglichäle 1720 m. - Bodmi 1422 m. - Schwanden Säge

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

974 hm

5.3 h

Karte