Verhältnisse vom 13.11.2016

Chli Glatten (2343m): Vom Sali (Bisistal)

SkitourGuter Eintrag
Hauptziel nicht erreicht
Wir haben den Pt. 2313 anvisiert (dort wo auch der Schriftzug Chli Glatten auf der Karte steht).

Die Autofahrt zum Sahli war heute etwas abenteuerlich, da die Strasse ab der Barriere nicht mehr geräumt ist. Spurrillen und ein Schneewalm in der Strassenmitte machten Fahren zwar möglich, kreuzen jedoch eher mühsam.

Im Sahli hats ca. 50 cm Schnee, problemlos genügend für Aufstieg und Abfahrt. Bis Wächters Butzen (hier ca. 1 m Schnee) war auch die Abfahrt unproblematisch und man musste nicht auf Steine achten. Im Blockfeld oberhalb war dann eher eine vorsichtige Fahrweise angezeigt. Die grossen Blöcke sind noch nicht alle problemlos eingeschneit. Mit etwas Vorsicht kommt man jedoch ohne Steinkontakt durch.

Im Schlussaufstieg zum Pt. 2313 m (via Westgrat, zu Fuss) mussten wir wenige Meter vor dem Gipfel kapitulieren. Das Karrenfeld weist hier z.T. tiefe Felsspalten auf. Diese sind noch nicht tragend mit Schnee gedeckt. Nachdem ich dann einmal mit einem Fuss komplett ins Leere getreten bin (Gletscherspalten-Feeling), haben wir dann die Übung abgebrochen.

Die Nordhänge in der Abfahrt waren dann alle noch schön pulvrig und nur wenige Spuren (gestern war niemand oben, heute ca. 15 Personen (9 am Chli Glatten, der Rest am Rau Stöckli). Waldabfahrt im untersten Teil geht problemlos, hier ist der Schnee bereits etwas schwerer.
Die Schlüsselstelle zwischen 1900 und 2000 m wies heute reichlich Neuschnee auf (Spurtiefe ca. 40 cm). Dieser ist jedoch nicht windbearbeitet (kein Triebschnee). Weiter konnten wir keine Wumm-Geräusche oder andere Alarmzeichen wahrnehmen.
Im Sali wird der Schnee mit den angekündigten Temperature wohl nochmals wegschmelzen. Weiter oben bildet der Schnee eine gute Unterlage für den kommenden Winter.
Letzte Änderung: 13.11.2016, 16:58Aufrufe: 3326 mal angezeigt

Chli Glatten (2343m)