Ich kämpfte ein bisschen mit mir: Nochmals Schwarzwald (ist halt nah und auch sehr schön...) oder doch Diemtigtal? Die Aussicht auf den am Sonntag im Berner Oberland gefallenen Neuschnee gab den Ausschlag. Und voilà: Schon beim Parkplatz einige Zentimeter Neuschnee, Schneelage von Beginn weg mehr als komfortabel. Temperaturen allerdings um 0 und im Laufe des Tages etwas darüber ansteigend, unten daher eher feuchter Schnee. Ab ca. 1400 MüM dann unter 0 und circa vom Brüggli an sehr viel trockener Schnee. Auch im Wald, wo oft kurze Tragepassagen sind, ist alles gedeckt. Nebel bis unterhalb der Alphütten Nydegg, darüber dann grand bleu! Wunderbarer Aufstieg in guter Spur, wobei der Neuschnee die alten Spuren teilweise gedeckt hat, was die Vorfreude auf die Abfahrt steigerte. Gemütliche Gipfelrast mit einem anderen Tourengänger, es waren über den Tag verteilt wohl rund 10 Personen am Berg. Die Abfahrt erfüllte dann die hohen Erwartungen vollauf: Der Gipfelhang wies schönen Pulver auf, und Feindbegegnungen konnten vermieden werden. Ab der Grimmifurggi dann bis zum Brüggli toller Pulver und man konnte sich die Hänge wirklich nach Belieben aussuchen! Auch die letzten Hänge liessen sich gut fahren, der feuchte Schnee könnte nun allerdings einen Deckel bekommen. War wieder mal super am Raufli!
Nichts Neues. Einer ist die Nordflanke runtergefahren. Naja, nix passiert.
Morgen nochmals wie heute, und wer (wie ich...) das Privileg hat, auch unter der Woche mal gehen zu können, der sollte das nutzen! Danach kommt die angekündigte Erwärmung, und die könnte die Verhältnisse gründlich verschlechtern. Über 1500 MüM hat es wohl genug Schnee, darunter könnte es nochmals wackeln.
Ein kleiner Ärger: Ich begreife, dass Strassen schwarz geräumt werden, wenn eine Arbeit dies gebietet: Holzen oder Bauarbeit oder sowas. Dass aber die Strasse zum Brüggli bis über 1450 MüM geräumt wurde, ohne dass ein (ersichtlicher) Grund vorliegt, bringt ausser Tragestrecken nach dem Wärmeeinbruch gar nix. Richtung Würzi ist auch alles schwarz geräumt, ich weiss nicht, wie weit, und ob Mariannehubel und die Touren im Wildgrimmi so sinnvoll sind. Da wir Tourengänger für dieses Tal doch ein Wirtschaftsfaktor sind, wäre ein bisschen Rücksicht schön.
Letzte Änderung: 14.11.2016, 17:24Aufrufe: 3680 mal angezeigt

Rauflihorn (2322m)