WanderungAusgezeichneter Eintrag
Halb Schneeschuh- halb Alpine Wanderung. Aus diesem Grund habe ich den Beschrieb der Alpiner Wanderung übernommen. So musste ich nicht eine neue Route beschreiben. Bis zur Bergstation des Howald Skilifts kann man ohne Schneeschuhen gehen, danach, weil der Schnee so nass und weich ist, ist es besser mit Schneeschuhen.
Von der Chuematte bis zum Gipfel nasser Schnee der direkt auf Gras liegt. Man hat alle Spielarten: vom Weg mit 5 cm Schnee bis zur Verwehung wo man recht einsinkt. Vor allem der Steilhang nach dem Oberberg ist eine mühsame Sache. Der Gipfelgrat ist hingegen gut zu machen.
Schneit es nur bis 600-1000 m. hat man nasser Schnee auf einer nassen Schicht was die Verhältnissen nicht gerade besser macht.
Bei starker Föhnlage sind Thuner- und Brienzerseegebiete eine gute Adresse, man hat immer die Chance ein Föhnloch mit Aufhellungen zu erwischen. Dies ist heute passiert. Zuerst sah es um 0800 bedrohlich aus, dann besserte es allmählich und von 9 bis 11 Uhr gab es sogar etwas Sonne. Regen sah ich erst um 13 Uhr vom Zug aus bei Münsingen. Also wieder mal Glück gehabt.
Auf der ganzen Tour niemand gesehen.
Sehr warm, Handschuhe und Mütze nicht gebraucht und den Faserpelz nur kurz auf dem
Gipfel angezogen. Es war wie auf einer Frühlingstour.
Letzte Änderung: 19.11.2016, 01:50Aufrufe: 2462 mal angezeigt

Gemmenalphorn (2062m)