Grundsätzlich entwickeln sich in der Höhe die Schneeverhältnisse im Sinne für uns Tourende. Die groben Löcher, Gräben und Steine werden gefüllt und fürs erste "eingeebnet". Der vor Wochenfrist gefallene Schnee hat sich gesetzt und verfestigt und die laufende Föhnphase wird ihm in der Höhe nicht zusetzen. Noch sind die Hänge ruppig, der Schnee z.T. windgepresst oder harschig und anspruchsvoll zum Befahren. Wir stehen am Anfang der Skitourensaison und es stehen uns noch viele schöne Tourentage bevor.
Im Urserental war vom Föhnsturm nichts zu spüren. Eher ein sanftes Lüftlein - wie so oft in den Bergen - wehte aus Südwest. Erst ab 2500 m blies es dann eine Windjacke stärker.
Am Sonntag konnten die Ski gleich nach der Brücke beim Parkplatz angeschnallt werden. Unterzwischen dürfte aber die Passstrasse bis zum Einstieg in den steilen Erlenhang wieder aper sein. Mit etwas Umsicht kann der Erlenhang bis zur Antenne im Zickzack begangen werden.
Keine relevanten. Kleine südexponierte Grundrutsche in sehr steilem, nicht Routen relevantem Gebiet.
Die Schneedecke reicht um in den kommenden Tagen die Tourenfitness, den Durchhaltewille und die neusten Ausrüstungsutensilien zu testen.
Wer kann, sollte den Saisonstart nicht verpassen und sich nach den noch herrschenden holperigen Verhältnissen vorbereitet auf geglättete Hänge freuen.
Letzte Änderung: 21.11.2016, 22:09Aufrufe: 2978 mal angezeigt

Auf den Stöcken (2591m)