WanderungAusgezeichneter Eintrag
Sehr gut. Bis zur Oberstockenalp wenig Schnee und eine gute, ausgetretene Spur. Von der Abzweigung Richtung Strüssligrat ist der Schnee kompakt und so gefroren, dass man praktisch nicht einsinkt. Man kommt leicht und schnell vorwärts. Der Anstieg um die Ecke ist trocken und gut. die folgenden, grasigen und zuweilen steilen Hängen sind ziemlich schneebedeckt. Es hat nun eine nicht so grossartige Spur, die man mit guten Schuhen mit harter Sohle und Skistöcke ziemlich beruhigt begehen kann. Wer dem steilen, harten Schnee nicht traut, kann sein Glück an den Rändern versuchen. Einen Ausweg findet man immer. So wie es jetzt ist, würde ich von Turnschuhen oder Hiker Halbschuhen mit weichen Sohlen abraten. Solange diese Wetterlage bleibt und es nicht schneit, wird der Strüssligrat leichter und sicherer.
Nach Schneefall ist der Strüssligrat eine unangenehme Adresse.
Vor vier Tagen sah ich vom Cheibehore einen schönen, trockenen Strüssligrat. Einzig die versteckte NW Partie gab mir zu denken: Schnee und wie viel?. Da dachte ich, ich gehe mal schauen, kann ja immer umkehren und auf normalen Weg zum Stockhorn steigen. Als ich bei der Abzweigung sah, dass bereits einzelne Spuren vorhanden waren, dachte ich: es wird schon gut kommen. Es ging sogar sehr gut und es wurde eine prächtige Sache. Landschaftlich eine sehr schöne Tour mit wunderbarem Panorama und Gämsrudel. Die Gämsen kennen ihre Rechte, sie bleiben schön in der Flanke die ihnen von der Behörde zugewiesen ist, (zu sehen auf der Karte) und lassen sich nicht stören. So sind Beide zufrieden: Wanderer und Gämse.
Letzte Änderung: 05.12.2016, 21:29Aufrufe: 3785 mal angezeigt

Stockhorn (2190m)

Strüssligrat via Chrindi - Oberstockenalp - Strüssligrat- Stockhorn 2190 m.