WanderungAusgezeichneter Eintrag
Trocken und schneefrei. Die feuchten Stellen sind durch super Arbeiten der Instandhalter (ein herzliches Dankeschön) trocken zu passieren und in einwandfreiem Zustand.
Im Vergleich zum Sommer ein eher wenig begangener Weg und daher eine sehr schöne Option, wenn man eine Wanderung mit Bahnabstieg sucht. Bahn fast ganzjährig in Betrieb.
Wird ohne Schneefall sicher gut bleiben.
Eigentlich habe ich das Gebiet um die Rigi als "Touri-Gebiet" abegtan. Sieht man aber von den "orientalisesch anmutenden" Touristenströmen auf die Rigi Kulm ab- ist dies ein tolles Wandergebiet wo man zu dieser Jahreszeit seine Ruhe und Erholung findet. Die Aussicht ins wundervolle Schwyz mit dem Gross und Chli Mhyten, dem Kanton Zug mit dem Zugerberg (dort kann man übrigends tolle Trottinett Fahrten buchen/machen) - auf der einen Seite, und den wohl schönsten Kantonen der Zentralschweiz Nid-Obwalden, Luzern, Uri, sind ein wahrhafter Traum.
Schön wenn man in diesen Tagen innehalten kann und sich bewusst wird, in welch schönem Land wir wohnen dürfen.

Und wenn auch Du den Schnee vermisst,
und ein Gipfelbuch Autor bist,
dann habe ich noch ein Gedicht für Dich:

An eine Kellerwand gelehnt,
steht Dein Tourenski und sehnt
nach winterlicher Jahreszeit
Kälte, Schnee sind nicht mehr weit.

Am nächsten Morgen schneit's schön still
es geschieht das was er will
Geräusch ertönt, grell scheint ein Licht
das die Zeit des Nichtstun bricht.

Du trägst ihn hoch zum Korridor
holst Werkzeug und ein Tuch hervor
Er wird entwachst und noch geschliffen
Er freut sich fest - er hats begriffen.

Es lockt und funkelt Pulverschnee
Dein Ski und Du – ach ist des schee
Schwung um Schwung und manchmal krass
Erlebt ihr alles mit viel Spass.

Zuhaus im warmen wird gedacht
haben wir nen tollen Tag verbracht
Erlebst und fühlst noch einmal mit
beim Verhältnis-Eintrag Schritt für Schritt.

Die anderen Türle danken Euch
Ein tolles Team – schön gibt es euch!

Liebe Gipfelbuch-Autoren: Vielen herzlichen Dank für eure Einträge, Impressionen, Eindrücke, Ideen, Inspirationen, leidenschaftliche Berichte und all die schönen Zeilen die zeigen, dass man in den Bergen Ruhe, Spass, Erholung, Sport und Schönheit geniessen kann,...

In diesem Sinne eine frohe und besinnliche Adventszeit!
Letzte Änderung: 17.12.2016, 20:00Aufrufe: 1799 mal angezeigt

Rigi Scheidegg (1662m)