Verhältnisse vom 22.12.2016

Poncione Val Piana (2660m): Von All' Acqua

Auf der Suche nach Pulverschnee fuhr ich heute ins Bedretto. Und richtig, während es im Norden grünt und braunt, traf ich schon in Airolo eine (wenn auch dünne) Neuschneeschicht an. In All' Acqua, dem Startpunkt zu vielen Bedretto-Touren, war denn der Parkplatz auch gut belegt von Tessiner und Deutschschweizer Tourengängern. Beim Start minus 1 Grad und ca. 20 cm gedeckelter Neuschnee, zuerst Aufstieg durch den Wald, das ging gut. Dann ab der Brücke im Val Cavagnolo Übergang zu leicht gedeckeltem Pulver, zuerst nicht so viel, aber mit der Höhe stetig zunehmend und deckelfrei. Aufstieg in guter Spur durch's Val Cavagnolo und dann links über mehrere Absätze zum Gipfelhang. Dieser weist eine gute, teils luftige Spur auf. Alles sehr gut und ohne Harscheisen machbar. Zudem kann man den Poncione Val Piana auch bei Stufe 3 gefahrlos begehen. Grosse alte Schneebretter und auch neue an den steilen Hängen ums Val Cavagnolo mahnen zur Vorsicht, auch wenn mir die Sache sicher schien. Nach schöner und sonniger Gipfelrast dann eine tolle Abfahrt im Pulver bis zur Brücke, von da an Runtergurken dem Weg nach im Deckelschnee. Ging ganz gut. Viele umliegende Gipfel erhielten heute Besuch, so sah ich Tourengänger auf dem Ghiaccaio di Valleggia, auf dem Poncione di Valleggia, gespurt schien mir auch der Grandinagia. Ganz viele waren am Assassinavacche, dem Kuhtöter (was für ein Name...), einem Vorgipfel des Val Piana.
Für mich in den nächsten Tagen (und wohl auch noch Wochen...) the place to go, weil mir der Simplon zu weit weg ist. Einziger Spielverderber könnte der Wind sein, aber sonst hat es hier Schneeverhältnisse wie nirgends im Norden.
Grosser Dank an den Schreiber des gestrigen Eintrags zum Pazolastock, so wusste ich Bescheid über die Vereisung der Strassen oberhalb Realp, sonst wäre ich wohl mit dem Bike dahin gegangen und verseckelt gewesen. Wieder mal ein gelungener Tag AUCH dank gipfelbuch.ch!
Letzte Änderung: 22.12.2016, 17:20Aufrufe: 3988 mal angezeigt

Poncione Val Piana (2660m)

Von All' Acqua