Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Nach unterwegs gehabter telefonischer Beratung mit Irminsul (danke!) langte ich bei prächtigstem Wetter in Realp an. Man kann mit Bewilligung derzeit nur bis zur Barriere vor der Brücke fahren, aber immerhin. Von da an ist die Strasse mit einer dünnen Schneeschicht bedeckt, teils eisig drunter. Im Aufstieg wartete ich auf einen Energieschub, der mich die lange Strecke durchs Witenwasseren bis zum Lucendro getragen hätte, aber der kam grad gar nicht. Vielleicht zu viel gegessen über die Feiertage ;-)... Also Richtung nächstliegendes Ziel, die Stotzigen. Ich hoffte auf Pulver auf guter Unterlage, was sich nur zum Teil bestätigte. Momentan muss man Skitragen bis oberhalb Laubgädern, der Sommerweg ist teils eisig, aber gut begehbar. Dann Ski an die Füsse und Aufstieg zuerst durch wenig Schnee, ab dem oberen Teil des langen Hanges nach Dreieren dann deutlich mehr. Ab dem Hüttli auf 2400 MüM war dann aber mehr und mehr Windeinfluss im Spiel. Statt schönem Pulver gab es abgewehte, harte Platten. Im Gipfelhang war ich sogar sehr froh um die Harscheisen. Wunderschöne, warme Gipfelrast, ausser mir waren nur 4 Schneeschuhgänger unterwegs. Die Abfahrt war im oberen Teil weniger schlecht als befürchtet, bei guter Wahl des Geländes kann man praktisch alles tragend/hart fahren, das ist recht angenehm. Ab dem Hüttli dann Übergang zu Pulver auf guter Unterlage, oben im Dreierenhang recht viel, unten dann abnehmend. Aber sehr gut zu fahren bis oberhalb Laubgädern! Dann Tragen bis zur Strasse, und diese kann man ebenfalls runterfahren bis zur Barriere, vorzugsweise mit Steinski, es gibt die eine oder andere Feindberührung. Egal, wer fährt, trägt nicht... Man muss sagen: Es hat zwar wenig Schnee, aber an dieses Traumwetter werden wir uns noch erinnern...
Ein lautes Wumm, aber im flachen Gelände. Wind ist immer heikel...
Ich muss es kurz vor Jahresende zugeben: Meine Prognosen sind, äh, diskutabel. Beispiele: -Mitte November ging ich bei wunderbarem Pulver aufs Rauflihorn, Prognose im Forum: "oberhalb 1500 MüM bleibt es Winter." Dann wusch, Föhnsturm, und seither ist es im Berner Oberland bis 2000 MüM braun. -Letzte Woche auf dem Poncione Val Piana Superpulver, Prognose: Das Bedrettotal is the place to be, danach wusch, Föhnsturm, und der Pulver ist verweht. Daher hier nur folgende Prognose: in 3 Tagen ist Neujahr, Euch allen einen guten Rutsch, wohin und womit auch immer.
Mit den Abfahrten bei Skitouren ist es so, wie das Zitat aus dem unvergänglichen Film The big Lebowski sagt: "Sometimes you get the bear, and sometimes the bear gets you." Heut hab ich den Bären nicht gekriegt.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 29.12.2016, 17:17Aufrufe: 3234 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Stotzigen Firsten (2752m)

von Realp über Deieren

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1200 hm

3.5 h

Karte