Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Pulver
Start der Tour in Ossasco um 07.30 Uhr. Skis auf den Rucksack geschnallt, per Pedes durch den Lärchenwald bis zur ersten Lichtung bei ca.1750m, ab da geschlossene Schneedecke. Durch die Alpe di Cristallina, an der rechten Seite des Rio di Cristallina entlang, ins Val Torta. Über kupiertes Gelände und stark vom Wind geprägtem Schnee zum Passo di Cristallina hinauf. Den Schräghang (Nicht immer sicher) an den Fuß zur Cristallina traversiert. Auf einer verblasenen Spur bis zu den Steinen unter dem Grat, dort Skidepot eingerichtet. Zu Fuss, in etwas seifrigem Trittschnee zum Cristallina Gipfel, von dort das gewaltige Panorama in alle Himmelsrichtungen genossen. Abfahrt zurück zur Capanna Cristallina auf Hartschnee in der Querung schon leicht aufgesulzt. Kurzer Trinkstopp in der Hütte, dann auf einem Schneemix von hart, decklig bis pulvrig durchs Val Torta und der Alpe di Cristallina zum Lärchenwald zurück. Der Fussabstieg nach Ossasco forderte noch einmal volle Konzertation, da auf dem Weglein immer wieder Blankeisstellen.
Zurzeit bei der knappen Schneelage nicht das gelbe vom Ei! Im Val Torta wächst der Schnee zusehends ist aber stark vom Nordföhn bearbeitet worden.
Die Capanna Cristallina war bewartet. Drei recht grosse Lawinen sind vor ein paar Tagen über die Aufstiegsspur abgegangen
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 18.01.2024, 13:27Aufrufe: 4050 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Cristallina (2912m)

Skitour im Val Bedrettoi

Karte