WanderungAusgezeichneter Eintrag
Kaum Schnee beim direkten Aufstieg (nicht der Sommerroute folgend sondern ziemlich in der Fallienie zum Gipfel wo es schneefrei war). Nur in der Ebene von Obertal einiges an Schnee! Beim Abstieg sind wir gegen besseren Wissen den Sommerweg gefolgt aber bei Obertal manchmal ziemlich tief im Schnee eingesunken (!) Ja, eingesunken im Schnee, ihr habt es richtig gelesen. Dort wo Schnee liegt ist die Schneedecke trotzdem ziemlich dick. Weil der Schnee dermassen ausgetrocknet war, ist sie wie Merinque und bricht man ein. Also besser den Schneefeldern auch im Abstieg meiden.

Sonnst eben perfekte Herbstverhältnisse und nur hier und da am Gipfelhang wegen der Schneeschmelze feucht und dadurch glitschig.
Bleibt bis zur ersten Schneefall gut.
Wir waren total alleine im Gebiet unterwegs, etwas was sonnst bei einen normalen Winter nie passiert. Keine Autos auf dem Fildrich Parkplatz. Die Fernsicht war sensationell! Die Temperaturen aussergewöhnlich und am Gipfel genossen wir die Aussicht eine Stunde lang bei kompletter Windstille, welch einen Wohltat!

A propos Aussicht. Ich war schon lange nicht mehr hier oben, aber war entzückt von der herrlichen Aussicht. Wirklich ein Aussichtsberg ersten Ranges!

Laut Gipfelbuch waren wir die ersten die nach dem 17. November sich darin eingetragen haben und es könnte, nach den nur noch schwer erkennbaren Spuren, eben so sein, dass tatsächlich längerer Zeit niemand hier oben war.

Im Diemtigtal nach der Tour in einer der kleinen Restaurants eingekehrt. Es lohnt sich hier einen Abschlussdrink zu geniessen, die Bergbevölkerung ist dankbar für die Wertschöpfung und so bleiben diese Beizen bestehen.
Letzte Änderung: 30.12.2016, 23:23Aufrufe: 2228 mal angezeigt

Männliflue (2652m)