Verhältnisse vom 01.01.2017

Piz Platta (3392m): von Mulegns

Von Mulegns immer wieder Eis auf der Strasse. Ab der Alp Tga eine geschlossene, dünne und gut tragende Schneedecke. Wir sind dem Talboden bis zum hinteren Ende (Brücke) gefolgt. Von da durch Weiden hoch bis wir wieder auf den Wanderweg gestossen sind. Weiter dem Wanderweg folgend bis zur Abzweigung 2263m. Dort mit Steigeisen hoch bis auf den oberen Boden. Von dort aus sind wir mit den Schneeschuhen weiter Richtung Vadret da Piz Platta. Weiter bis zum Depot bei 3378m. Das Südcouloir hat sehr wenig Schnee. Aus diesem Grund wollten wir über den Normalweg hoch. Vom Depot folgt man den vielen Steinmänner. Im oberen Teil der Kletterei wurde der Schnee immer haltloser. Sehr viel Griesschnee. Das machte die Sache sehr unangenehm und wir entschlossen uns zur Umkehr.
Wenn es endlich genügend Schnee geben würde, wäre die Tour mit den Ski die viel bessere Lösung.
Eine sehr anstrengende Tour. Man macht nicht nur viele Höhenmeter sondern auch noch ganz gehörig viel Distanz. Aber schön war es allemal.
Wir sind am 5 Uhr in Mulegns gestartet und sind 12 Stunden später wieder unten gewesen. Auf der Alp Tga gibt es Wasser. Leider ist die Skihütte nur noch im Sommer offen.
Wir haben im alten Posthotel Löwen übernachtet. Dieses ist sehr zu empfehlen.
Letzte Änderung: 02.01.2017, 18:58Aufrufe: 2980 mal angezeigt

Piz Platta (3392m)