Ganze Tour weitgehend aper und grösstenteils an süd-exponiertem und sonnigem Gelände. Einzige Ausnahme nördlich des Widderfeld. Hier befinden sich sehr heikle Altschneefelder, die zwar gute Tritte aufwiesen, ein Ausrutscher hier wäre fatal. Aus diesem Grund seien auch für dieses kurze Stück Steigeisen wärmstens empfohlen.
Auf dem asphaltierten Weg zwischen Tomlishorn und Pilatus Kulm liegt ebenfalls der eine oder andere Schnee Haufen. Hier muss einmal mit einer letzten Klettereinlage in die Südflanke ausgewichen werden. Ist jedoch problemlos machbar.
Die Zeitangabe ist mit 7h realistisch bemessen, die Tour würde ich im Moment aufgrund des Altschnees schwieriger als T3 bewerten.

Fotos von PK:
Mit dem Neuschnee in diesen Tagen (ab 3.1.) müssen die Verhältnisse neu bewertet werden. Könnte aber je nach dem weiterhin empfohlen werden (mit entsprechender Ausrüstung)
Hinter dem Widderfeld ist ein mächtiger wirklich beeindruckender Steinbock aufgetaucht. Er hat sich uns ohne Scheu genähert. Später haben wir eine ganze Kolonie mit Steinböcken allen Alters aus nächster Nähe gesichtet.
Letzte Änderung: 03.01.2017, 11:57Aufrufe: 2570 mal angezeigt

Pilatus (2118m)