SkitourGuter Eintrag
Temperatur am Morgen bei der Talstation Chäppeliberg -15°. Nicht windig. Ab Bergstation Gitschen optisch, schnee- und wettertechnisch perfekte Verhältnisse für Aufstieg und Abfahrt. Bis ca. 2200m lockerer trockener Pulverschnee. Der feine Schnee liegt noch auf feinsten Tannenästen. Oberhalb dann leicht Wind bearbeitet aber nicht elendig zum Fahren. Die Abfahrt war dann ein Spielen, Kuscheln und Schmusen mit dem stiebenden Pulverschnee und den runden Geländeformen. Die Kanadischen Rockys können einpacken.
Prognostiziert ist abnehmende Bise und in der Höhe weniger kalt. Schattige Hänge behalten die Leichtigkeit, Besonnte könnten zu einem Deckel neigen. Gemessen am bisherigen Saisondurchschnitt sind die Bedingungen hervorragend.
An dieser Stelle gebührt für einmal ein grosser Dank von uns Tourenden, an Agnes und Adrian Stadler, welche die Seilbahn Chäppeliberg-Gitschen in zweiter und dritter Generation verlässlich und sicher betreiben und uns auch bei klirrender Kälte und eher ruhigem Betriebsaufkommen mit freundlicher und ruhiger Zuvorkommenheit in der Openairkabine hochseilen.

Spuren Richtung Chronenstock/Blüemberg wurden keine gesichtet.
Bez. Lawinen hatte ich noch keine Bedenken. Der Pulverschnee liegt noch locker und ist nicht gebunden. Das Weggleiten einer bedrohlich grossen zusammenhängenden Schneemasse schien mir schlecht möglich.

Letzte Änderung: 20.01.2017, 07:04Aufrufe: 4266 mal angezeigt

Rossstock (2461m)