Verhältnisse vom 19.01.2017

Turnen (2079m): Gandgraben Hintertärfete

Bei diesen tollen Winterverhältnissen bis ins Tal muss man die Touren machen, die oft nicht möglich sind - so eine ist für mich der Turnen via Gandgraben. In den letzten Wintern hatte es hier nur ganz selten genügend Schnee bis ganz unten nach Zwischenflüh, schneearme Winter plus die extrem sonnige Lage verhinderten dies. Jetzt ist das natürlich anders, und daher freute ich mich, diese schöne Tour wieder mal begehen zu können. Beim Start in Zwischenflüh knackige minus 14 Grad, aber bald kam man in die Sonne und es wurde merklich wärmer. Der Gandgraben war schön verschneit, wie alles zur Zeit im Diemtigtal. Lediglich die Kante grad oberhalb des Grabens war etwas abgeblasen, und natürlich der Gipfel. Schöner Aufstieg mit ein paar Spitzkehren durch den steilen Wald nach Hintertärfeten, und dann war man schon im Gipfelhang. Via Gandgraben stiegen heute bloss ein paar Tourengänger hoch, aber offenbar via Meniggrund sehr viel mehr, denn auf dem Gipfel war ein bernisches Familientreffen, wie mir schien :-). Hat ja auch genügend Platz da oben. Die Abfahrt war ein Knaller: Pulver satt vom Gipfel bis zum Auto, unterbrochen lediglich kurz von der zerfahrenen Waldpartie unterhalb des Gipfels. Dazu Traumwetter, was will man mehr?
Wenn ich morgen Zeit hätte (was ich nicht habe), dann würde ich im Diemtigtal eine nördlich ausgerichtete Tour wählen. Ich glaube, morgen sind die südlichen Expositionen wie der Turnen bereits gedeckelt, denn die Erwärmung und die Sonne wirken.
...und dann nach Diemtigen ins Volg-Lädeli, dort gibt es immer noch den besten Alpkäse weit und breit!
Letzte Änderung: 19.01.2017, 19:09Aufrufe: 3013 mal angezeigt

Turnen (2079m)