Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 21.01.2017

Wistätthorn (2362m)

Schneeschuhtour
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Pardon, habe Schneeschuhtour erwischt, wollte aber einen Skitouren-Eintrag machen.
Unterhalb Lasenberg (1900m) immer noch schöner lockerer Schnee, wo die Sonne nicht zu stark draufscheint. Wenn man gut sucht, findet man noch unverfahrenen Schnee, aber nicht mehr viel. Und der stiebt! Rücken zwischen Lasenberg und Rüwlishorn abgeblasen, aber fahrbar. Stellenweise kann man links runter halten Richtung Mattebärgli, aber oben knapp Schnee und herausschauende Grasbüschel und Steine, dann aber schön. Gipfelbereich gut eingeschneit, wechselhafter Schnee: Teilweise leichter Deckel, teilweise noch locker. Insgesamt immer noch gut, wenn man bedenkt, dass es seit einer Woche nicht mehr geschneit hat. Die Kälte hat den Schnee ganz gut gehalten.
Das Wistätthorn ist für den ganzen Winter ein guter Skitourenberg: Da die Hänge fast alle nach Norden ausgerichtet sind, bleibt der Schnee lange und gut liegen. Trotzdem nicht so steil, dass man keine Sonne hätte bis zum Gipfel, es gibt immer wieder angenehm besonnte Picnic-Stellen. Die Hänge sind auch so breit, dass viele Abfahrtsspuren Platz haben.
Man hatte den Eindruck, alle Leute, die heute unterwegs waren, hatten ausgesprochen gute Laune. Kein Wunder, wenn man aus dem grauen Nebel in ein so prächtiges Winterwetter fliehen kann.
Viel umgewandelter Schnee und Triebschnee oberhalb 1900. Da in den windausgesetzten Hängen z.B. im Nordhang des Rüwilshorn teilweise eher wenig Schnee liegt, ist wohl die Lawinengefahr auch entsprechend klein. Man müsste dort schon sammeln für eine rechte Lawine. Etwas anders sieht es im Steilhang südlich Zeelismad aus. Wir haben uns die Direttissima nicht getraut: Der Drop-In ist eher schneearm, darunter sieht man nicht recht, wie viel Triebschnee liegt, könnte schon eine Menge sein. Also lokal sehr unterschiedlich.
Bleibt gut und zerfahren. Heute ca. 30-40 Leute auf der Route.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 21.01.2017, 22:23Aufrufe: 1536 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams (im Umkreis von 5km)

Wistätthorn (2362m)

von St. Stephan via Lüss - Laseberg

Alle Routendetails ansehen

Schneeschuhtour

WT 3

1380 hm

4.0 h

Karte