Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
2 Personen
Hauptziel erreicht
machbar
Bruchharsch
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Der Föhnsturm hatte offensichtlich schon die ganze Nacht gewütet und hat uns verlässlich begleitet. Entsprechend atemberaubender Aufstieg und eher ungemütliche Gipfelrast. Warm. Auch lag keine Schneeflocke mehr dort, wo sie runtergekommen ist - alles blankgefegt. Entsprechend schneearm, viele Steine schauen vor, teilweise sogar ganz aper. Auf dem Grat war ein Teil Skitragen angesagt. Der Schnee hat sich im Tal versammelt.
Abfahrt entsprechend ruppig. Bruchharst, Zastrugis, zwischendurch blankgefegt und hart, das war am besten zum Fahren. Nur ganz zuunterst ein paar lockere Schwünge.
Das Ambiente ist aber toll und abwechslungsreich.
Eine alte Volksweisheit sagt: Ohne Schnee gibts keine Lawinen. Daher gehen sicherheitbewusste Türeler auch nur im Sommer... Es hat zwar Triebschneetaschen, aber auch nicht so gross, dass diese ein Risiko darstellen würden. Am eindrücklichsten war die Fahrstrasse zur Alp Mittelarn, die zuoberst nicht mehr erkennbar war - der Geländeeinschnitt war schlicht mit Schnee gefüllt. Das war dann aber auch die schneereichste Ecke.
Wird nicht besser ohne neuen Schnee.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 27.01.2017, 18:06Aufrufe: 2724 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Arnihaaggen (2207m)

Normalroute von Sörenberg

Karte