Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 28.01.2017

Turnen (2079m): Gandgraben Hintertärfete

SkitourGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Pulver
Start in Zwischenflüh bei "milden" -3 Grad.
Hänge unter dem Gandgraben: apern bereits wieder aus. Man kommt aber noch ohne Skiausziehen durch. Gandgraben selber erstaunlich gut, genug Schnee, teils etwas glasig aber man kann ja meistens etwas ausweichen. Zwei mal kurz die Ski in die Hand genommen. Letzter Teil des Grabens und der Hang direkt darüber wie üblich ein Murggs. Danach die Südexpos bereits tragend gefroren, ermöglichte einen effizienten Aufstieg. Die obere Waldstufe geht ebenfalls problemlos - die autobahnähnliche Spur steigt aber von der obersten Hütte viel zu weit direkt hoch. Besser ist es, nach rechts zu queren, plus-minus dem Verlauf des Sommerwegs zu folgen.
Abfahrt Turnen Westhang: sehr wenig Schnee, man zirkelt oben zwischen den freigelegten Steinen und Grashubeln durch. Anschliessend festgefahrene Buckelpiste und daher problemlos.
Der Gratrücken Richtung Ramsli hat apere Stellen, statt stöckeln kann man teilweise bequem mit den Skis in der Hand laufen. Gegen das Ramsli dann überraschenderweise mehrheitlich Pulver.
Aufstiegsspur zum Puntel glasig, aber man kann ja nebendran laufen. Temperaturen im höheren Schwitz-Bereich...

Abfahrt nach Därstetten: natürlich ziemlich vercharet aber immer noch total trockener, gesetzter Pulver und daher problemlos und weiterhin schön zu fahren - je weiter unten desto besser. Wenig aber ausreichend Schnee bis unten, die Steine und Baumstrünke sind von den "Vorfahrern" freigelegt worden. Temperatur bei der Hütte "Alpstutz" heute kurz nach dem Mittag ca. 2-3 Grad plus. Der Schnee war aber noch so unterkühlt, dass er heute wohl noch nicht feucht geworden ist.
Morgen noch - und dann ists mit Pulverschnee bis in den Talboden wohl vorbei, wenn es weiter föhnt und ev. reinregnet.
Ziemlich allein auf weiter Flur, nur zwei weitere Tüüreler ab Zwischenflüh, am Turnen noch einen Einzelgänger getroffen und auf dem Puntel von weitem jemanden gesehen, ansonsten kein Mensch. Erstaunlich.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 28.01.2017, 16:07Aufrufe: 1876 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Turnen (2079m)

Gandgraben Hintertärfete

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1038 hm

3.0 h

Karte