Oben: Sulz
Unten: Bruchharsch
Tourenbeginn um 08:50 Uhr bei -2°C, wolkenlos. Am Gipfel dann 4°C. Der Gipfelgrat ist stark abgeblasen. SS mit Zacken aus Stahl eignen sich auch gut im Gras und Splitt. 2 breite Aufstiegsspuren sind in der Aufstiegsroute über die Hochalpe vorhanden. Abstieg in sulzigem Schnee im oberen sonnigen Bereich der Südflanke des Toblermanns. Im schattigen Tobel des Sennauer Bachs ist’s noch pulvrig, bzw. stellenweise bruchharschig, wo Sonne hinkam. Trotz des Winds am Vortag wenig Schneeverfrachtungen oberhalb Unterer Gautalpe. Eine Skispur gibt es hinauf zum Sattel sowie sichtbare zum Töbelejoch. Eine SS-Aufstiegsspur fand ich bis zur Unteren Gautalpe vor. Ideale Verhältnisse in der Tat. Von der Oberen Schalzbachalpe gibt es diverse Ski-Abfahrt- u. Aufstiegsspuren in / aus Richtung Gräsalpe. Vermutlich Irrläufer, da mir nicht bekannt ist, daß man im unteren Bereich den Bachtobel überqueren kann.
Vom Tobelmannskopf hat man Aussicht über den Bregenzerwald. Im Norden sieht man die Kanisfluh vor einem, im Nordosten nahen Diedamskopf und Hohen Ifen. Im Osten nahe Pyramide der Üntschenspitze, im Südosten den großen Widderstein. Sowie einen Tiefblick auf den Auer Talboden.
Die Tour zum Toblermannskopf gehört zu den bekanntesten Winterrouten im Gebiet, welche zudem weniger lawinengefährdet ist. Demzufolge ist der Berg oft gut besucht, und man sollte rechtzeitig anreisen, um noch eine Parkierungsstelle zu finden. Auf dem Gipfel traf ich 2 Skitürler an, welche ebenfalls die Abstiegsroute wählten wie beschrieben. 3 weitere hatten ihre Ski vor dem Hauptgipfel auf dem Grasgrat deponiert. Unterwegs überholte ich 2 größere Skigruppen. Sehr viele waren unterwegs zum Töbelejoch und zum Toblermannskopf über die Obere Schalzbachalpe.
Letzte Änderung: 28.01.2017, 23:23Aufrufe: 1870 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Freytag Berndt WK 5364: Hinterer Bregenzerwald – Kleinwalsertal – Damüls, M: 1:35000; Kompass 2: Bregenzerwald, Westallgäu: M: 1:50000

Toblermannskopf (2010m)

Überschreitung Toblermannskopf (Himmelriesetunnel – Gräsalpe – Hochalpe – P 1911 – Toblermannskopf – Untere Gautalpe – Obere Schalzbachalpe – Schalzbachvorsäß – Km 46,4 – Himmelriesetunnel)