Verhältnisse vom 15.08.2016

Hoher Dachstein (2993m): Westgrat

Klettersteig
gut
Abstieg um 13:13 Uhr begonnen, nachdem zweiter Hagelschauer vorbei war. Danach wechselte sich solcher allerdings noch einmal mit der Sonne ab während des Aufstiegs. Im Abstieg kam dann der Nebel. Ab Nachmittag dann Wetterverbesserung.
Der Steig ist schon etwas ramponiert. Einige Fixanker sind herausgerissen. Das Seil hat noch große Ankerabstände. Allerdings läßt dieser sich an vielen Stellen auch frei abklettern (K1-).
Ursprünglich wollte ich über die Steinerscharte zurück zum Hallstätter Gletscher wie ich mir die östliche Situation am Vortag vom Gjaidsteinsattel angeschaut hatte. Doch aufkommender Nebel ließ keine Sicht über den Gosaugletscher zu und die Spaltensituation am Gletscher war mir andererseits nicht so geheuer, so daß ich mich entschied, am (in Abstiegsrichtung) linken Gletscherrand zur Adamekhütte abzusteigen und den weiten Umweg über die Windlegerscharte zurück zur Dachstein-Südwandhütte zu laufen (5,5 Std.).
Mautkosten für die Benutzung der Zufahrtstraße zur Talstation: € 14,00. Diese werden komplett angerechnet auf die Kosten bei Seilbahnbenutzung. Berg- u. Talfahrt mit der Luftseilbahn kosten € 36,00 (Stand: 2016). Die Gondel fährt ab 07:30 Uhr alle 15 min. rauf u. runter. Letzte Bergfahrt endet um 17:30 Uhr, bei viel Andrang auch später.
Letzte Änderung: 10.02.2017, 23:27Aufrufe: 1268 mal angezeigt

["Kompass 20: Dachsteingebirge, M:1:50000; AV-Karte 14: Dachsteingebirge, M: 1:25000"]

Hoher Dachstein (2993m)

Westgrat