Verhältnisse vom 12.02.2017

Herzogenhorn (1415m): ab Caritashaus

Das hinterste Alb- und Krunkelbachtal wollte ich schon länger mal näher erkunden, heute war es soweit. Diese Annäherungsvariante zum herzogenhorn ist die schönste und interessanteste, die ich bislang gemacht habe.

Von Beginn bis Ende geschlossene Schneedecke. Aus den Bäumen entlud sich durch Sonneneinstrahlung immer wieder Nassschnee, weshalb diese ihre zuvor noch weiße Pracht zusehends verloren. Der vorhandene Schnee auf entsprechenden Höhen könnte noch ein paar Tage liegen bleiben. Wenn dann kein Nachschub mehr kommt, werden sich nach und nach grüne Lücken auftun ...

Sensationelle Aussicht vom Gipfel aus: Vogesen, Jura, Alpenkette - für mich, der meist bei zweifelhaften Wetterverhältnissen hier oben ist, fast ein Novum ;-)
Wer nach Beendigung der Tour mit dem Bus nach Titisee zurückkehren will, sollte am besten die Bushaltestelle am Hebelhof anpeilen, wie in der Routenbeschreibung erwähnt. Wenn der Bus am Caritashaus vorbeifährt, ist er meist schon proppenvoll!