Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Am Berghaus ca. 15cm Neuschnee, Skipiste muss teils bereits recht aper gewesen sein. Je höher, desto mehr Neuschnee, denke oben könnten es so ca. 30 cm gewesen sein, deutlich ist zu sehen, dass er mit Windeinfluss fiel. Verbindung zur Altschneedecke eigentlich ganz gut, in der Spur aber oft nachgegeben. Nach dem Hanenspil dann kühler Wind und gegen den Sattel hin auch erste neue Verfrachtungen, am Weg über den Nordostrücken dann zwischen 9.30 Uhr und 11 Uhr starker Wind und starke Verfrachtung, nach 2 Minuten war die Spur teilweise wieder zugeweht. Wind dann nachlassend.

Abfahrt gut, immer wieder aber ruppig im Untergrund. Wiederaufstieg zum Sattel und auf guter Spur bis ca. 2080m am Nordostrücken vom Glannachopf und Abfahrt über P.2008 durch die steile Mulde nach Altsässobersäss und Untersäss zurück zum Berghaus. Bei dieser Variante war der Schnee im südostexpositionierten bereits etwas angefeuchtet und gesetzt, die Einfahrt in die Mulde kaum Triebschnee, deshalb eingefahren. Neu- und Altschnee gut verbunden. Hier konnte man dann noch etwas unverspurtes Gelände genießen. Unterhalb von 1700 Meter wird der Schnee jedoch knapp (Bodenkontakt), da vor dem Schneefall eher aper. Alpweg im Wald mit gut Schnee, einige Stellen sind jedoch schon schlecht bedeckt, hier wirds bald auch die eine oder andere Lücke geben.

Fulfirst und Alvier sind gespurt worden, allerdings nicht von vielen, keine Lawinenauslösungen dort gesehen.
Kurz unter dem Gipfel (ca. 2290 m, Übergang Nordost zu Ost) löste sich unterhalb der Spur ein kleines Schneebrett, ausgelöst von Aufsteigern. Davor waren aber bereits einige Tourengeher ohne auszulösen hochgestiegen. Keine Risse, kein Wumm. Vermutlich war dies spät bzw. aktuell neu entstandener Triebschnee, der sich schlecht mit dem Triebschnee von gestern verbunden hatte. Dies war so nicht im Bulletin erwähnt, denke eine punktuelle Besonderheit.
Rosswies morgen noch am Gipfelhang Platz für Spuren, rein sonnseitig muss man evtl. schon mit einem leichten Deckel rechnen. Mit Setzung und besserer Verbindung dann auch Fulfirst etc. sicherer zu machen.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 18.02.2017, 19:25Aufrufe: 2092 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Rosswies (2334m)

Von Berggasthaus Malbun über Isisizgrat zum Gipfel

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1100 hm

3.0 h

Karte