Aletschhorn (4195m)30.12.2025
Verhältnisse vom 01.01.2026
Mönch (4110m): Abfahrt Südwand
Der Gletscher Richtung Mönch ist gut eingeschneit. Der 1. Schrund kann an geeigneter stelle mit den Skiern überquert werden. Daraufhin dann die Ski abezogen, aufgebunden und Steigeisen montiert. Um den 2. Schrund zu queren entschied ich mich rechts aussen rum zu laufen um dann oberhalb des Schrunds Richtung Südwand zu queren. Im unteren Teil der eigentlichen Wand hatte es auf der einen Seite Bruchharsch, auf der anderen guten pappigen Triebschnee. Im oberen teil hat es stellenweise Blanke stellen, diese sind aber kein Problem und können weiträumig Umfahren werden. Die letzten 50-70hm wurden dann immer Tiefer bis ich an einem Punkt ankam an dem ich stoppen musste da man einfach zu tief eingesunken ist. Deshalb etwa 20hm unter dem Gipfel gestoppt und Umgerüstet. Die Abfahrt war dann sehr angenehm und der Schnee war trotz meines Zweifels im Aufstieg erstaunlich gut. Den Grossen Bergschrund konnte man in Abfahrtsrichtung rechts aussen Gut mit den Skiern queren.
Mein Plan vor dem Stärker werdenden Wind wieder unten zu sein ging auch auf, nach insgesamt 4h wieder beim Joch gewesen.
Mein Plan vor dem Stärker werdenden Wind wieder unten zu sein ging auch auf, nach insgesamt 4h wieder beim Joch gewesen.
Mit dem Starken Südwestwind und leichtem Schneefall neu zu beurteilen.
GPX Datei ist ein wenig komisch rausgekommen aber Ein besseren Start ins 2026 hätte ich mir nicht Wünsche können.?
Letzte Änderung: 01.01.2026, 15:02Aufrufe: 6055 mal angezeigt
Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung
Mönch (4110m)
Abfahrt Südwand
Karte

