Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Pulver
Unten: Nass
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Ab 1400m mehr oder minder geschlossene Schneedecke. Bis 1700m Schnee komplett durchnässt. Darüber vermochte - trotz der fehlenden Abstrahlung in der Nacht - Oberfläche leicht zu gefrieren. Unterhalb von 2000m Schneehöhe wohl maximal 40cm und Oberfläche von Regen geprägt. Ab 2100 nahm aber Schneehöhe sprungartig zu (> 1m). Zwischen Bunderchumi und Bunderspitz liegen sicher fast 1m schwerer, aber bodenloser Neuschnee. Ein Skistock lässt sich mit wenig Kraftaufwand komplett eintreiben (siehe Foto unten). Auf Triebschnee sind wir aber kaum gestossen (worin wohl auch die Ausgrenzung der Exposition W bis S aus dem Erheblich-Bulletin begründet liegt). Kamm zwischen P. 2411 und Gipfel abgeblasen.
Abfahrt bis Bunderchumi tiptop, von da bis Vordere Bunder mühsam und harschtig, danach bis auf 1600 noch mal angenehme Sulzfahrt.
An den kommenden Wärmetagen werden die grünen Flecken bis 1800 wohl immer grösser. Oben raus wird die Tour aber sicher noch eine Weile sehr schöne Abfahrten bieten, gerade auch nach den prognostizierten klaren Nächten.
Am Vormittag war auf dem Gipfel noch wenig los (um 11.00 neben uns noch 4 Leute auf dem Gipfel). Bei der Abfahrt haben wird dann aber doch einige Tschuppelten gekreuzt.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 10.03.2017, 20:43Aufrufe: 3037 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Bunderspitz (2546m)

Von Bunderle /Läger über Holzweid und vordere Bunder

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1150 hm

3.0 h

Karte