Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 11.03.2017

Schönberg (2104m): von Malbun

SkitourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Machte seinem Namen heute Ehre. Gute Schneelage noch ab Malbun. Abfahrt oben kompakter Pulver, weiter unten schöner Firn, am besten in flacheren Passagen und lichten Latschenbereichen. Gewellte Schneeoberfläche durch Regeneinfluss bis etwa 1.800 m, durch den weichen Schnee und bei geschickter Routenwahl aber nicht sehr störend. Wetter sonnig, warm u. leichter Wind.

Sind von der Mulde aus nochmals aufgestiegen, diesmal direkt über den Südhang, und nach Abstecher zum kleinsten Kapuziner (?) über den Südwestkamm zum Gipfel gelangt. Abfahrt dann über Guschg bis etwa 1.650 m und Gegenaufstieg zum Sassförkle.
Bleibt noch eine Weile gut. Ohne Firn vermutlich wenig Abfahrtsgenuss, es empfiehlt sich daher nicht allzu früh abzufahren.
Kleine, aber schöne Tour mit div. Variationsmöglichkeiten. Auch für ungünstige Wetter- und Lawinenlagen geeignet (dann ggf. besser vom Sassförkle über Guschg, um die Querung der Osthänge des Stachlerkopf zu umgehen).

Hatten sie eigentlich schon letztes Wochenende anvisiert, aber im Gegensatz zu Günter (;-) hat uns der Föhnsturm dort abgeschreckt.

Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 12.03.2017, 14:18Aufrufe: 1917 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Schönberg (2104m)

von Malbun

Karte