Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 17.03.2017

Winterstock (3203m): SW-Couloir / SE-Grat

SkitourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Nass
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Aufstiegsverhältnisse gut, praktisch kein Lawinenschnee, abgesehen von wenigen Metern am Fusse des Couloirs. Mit Skis bis etwa 50hm unter den Bergschrund. Bergschrund selber kein Thema. Im Couloir exzellente Aufstiegsverhältnisse, Einsinktiefe wenige cm, besser resp. kraftsparender geht es wohl kaum. Kletterstelle ist wirklich harmlos, es sind nur etwa anderthalb Meter zu klettern. Da man im Falle eines Ausrutschers aber das Couloir runterfliegen würde, lohnt sich die Mitnahme eines Seiles dennoch. Der Riss lässt sich mit einem 1er oder 2er Cam gut absichern. Nach etwa 6m hat es ein Stand (in der kleinen Felsbarriere rechts eines Zackens). Danach durchgehend Schnee bis auf den Gipfel. Im Abstieg kann man an einem Stand bis ins Couloir abseilen, die Abseilstelle ist etwa 6m lang. Fussabstieg durchs Couloir etwas mühsam, ein zweiter Pickel würde für den Abstieg durchaus Sinn machen.
Skiabfahrt leider nicht so top top, 13 Uhr Abfahrt war heute etwa zwei Stunden zu spät.
Riesige Anrisse und Lawinenkegel in der Nordflanke vom Stotzig. Eindrücklich, habe ich noch nie in diesem Ausmass gesehen.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 18.03.2017, 10:10Aufrufe: 3521 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Winterstock (3203m)

SW-Couloir / SE-Grat

Alle Routendetails ansehen

Skitour

S

1650 hm

7.0 h

Karte