Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Hart
Unten: Nass
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Von der Staumauer weg noch ausreichend Schnee durch den Anfangswald. Ab den Hütten dann gute Schneelage bis auf den Sattel. Schnee hart, aber griffig. Abfahrt in den Bercla Talgrund auf Fellen, ist aber länger als es aussieht, deswegen würde es auch in Abfahrtsstellung lohnen. Vom verschatteten Tal sehr steil und bei hartem Schnee auf die Rampe, die sich spiralförmig von Ost nach Süd um den mächtigen Gipfelaufbau zieht. Weiter oben griffiger, gepreßter Pulverschnee. Vom Südsattel teils in griffigem Fels, größtenteils in guten Stufen im Schnee steil zum großen Gipfelplateau und Kreuz. Heute war die Abfahrt mit Skiern durch das SO Colouir möglich, Schnee hart, in der Rinne eine weiche Schicht, die sich beim Einfahren gleich in einem Rutsch nach unten entladen hat. Auf Normalroute dann weitere Abfahrt bei gepreßtem Pulver, der nach unten hin immer schwerer wurde. Anfellen aus dem Tal auf den Sattel, hier noch bei immer weicherem Schnee gute Abfahrt. Erst ganz unten nach den Hütten durch den Wald war der Schnee so durchfeuchtet, dass eine Skiabfahrt nicht mehr möglich war, zu Fuß durch den Wald.
Vom Stausee weg bei hartem Morgenschnee noch kurze Zeit mit Skiern möglich, oben für den Großteil der Tour bleibt der wenige Schnee des Winters noch länger so, wie er aktuell ist.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 26.03.2017, 15:34Aufrufe: 2776 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz Platta (3392m)

vom Lai da Marmorera über den Sattel von Muttans

Alle Routendetails ansehen

Skitour

ZS

2200 hm

5.0 h

Karte